RGB LED mit Arduino Nano ansteuern möglich?

2 Antworten

Hallo,

also es gibt zahlreiche Schaltpläne im internet für dein vorhaben..google-bilder suche:

arduino RGB LED MOSFET und arduino IRF9540N

schon hast du schaltpläne die du nur etwas kombinieren musst..

nun zu deinem vorhaben mit alexa..wie willst du deinen nano mit netzwerk verbinden?

dazu wäre ein Ethernet modul nötig..aber auch da sehe ich etwas problematisch da der nano nicht genug ressourcen übrig hat nach ethernet und RGB ansteuerung zusätzlich mit alexa das ding zum laufen zu bringen..aber ich hätte für dich die alternative zu nano: und zwar der ESP8266 und zwar am besten der Wemos D1 mini ..der hat genug ressource, hat Wifi onboard und genug pins für dein Projekt..die dinger kosten knapp 6€ bei der bucht wenns direkt aus china kommt..

programmiert wird das ding genauso wie der nano (müssen nur bibliotheken und hardware in der IDE installiert werden) ..und per micro USB

Woher ich das weiß:Hobby
nameless502
Fragesteller

Hallo,

ja, das mit Alexa wäre ja erstmal der zweite Schritt, aber ich werde mal schauen, ob ich mir dann so ein ESP8266 zulege, danke für den Hinweis schonmal.

Und mit dem googlen und Schaltplan lesen ist das so ein Thema.. Da habe ich eben echt nicht viel Ahnung davon, wenn ich zum Beispiel sowas hier sehe: https://cdn.instructables.com/FU6/E7C6/ILR457SH/FU6E7C6ILR457SH.LARGE.gif

dann weiß ich trotzdem nicht so ganz, wie ich das am Ende bei mir machen soll. Das sind 3 Widerstände mit je 2,2k Ohm, die würde ich mit ein bisschen Glück auch richtig anschließen, aber was ist zum Beispiel das rechts davon? Wie gesagt, bin da ne absolute Niete, und da geht zum Beispiel auch nicht hervor, wie ich das dann verkable oder?

iEdik  23.12.2018, 19:30
@nameless502

das im bild gezeigt nennt sich Breadboard, ist genau für TEst-aufbauten richtig ohne zu löten kann man da schaltungen zusammenstecken..und diese dinger gibt es für wenig geld zu kaufen..

rechts von den widerständen sind ja deine mOSFET's und dann kommt der RGB-LED strip, den du nicht hast sondern einzelne LED'S mit common ANODE..das bedeutet deine LED'S haben einen plus und 3 Minus-Pins für je eine farbe..im endeffekt dasselbe wie dieser LED-Strip im bild..

+12V deine common anode ( du hast 5V !!! )

R G und B da müssen je 220 Ohm widerstände an die pins und dann gehts zu den jeweiligen MOSFET's

nameless502
Fragesteller
@iEdik

Sorry dass ich so blöd frage.. aber gibt es denn nem Unterschied zwischen dem Breadboard und dem Teil was ich da habe (also so einer Lochrasterplatine?).. Im prinzip wäre mit das Löten ja egal... Und für was brauche ich denn die Transistoren? In einer anderen Schaltung habe ich das gerade fast ähnlich gesehen, nur ohne die Transistoren.

Und heißt das für mich, ich muss noch extern Strom dazugeben, um die LED zum Leuchten zu bringen, weil vom Arduino nicht genug kommt?

iEdik  23.12.2018, 20:05
@nameless502

also die transistoren (eher gesagt MOSFET's) benötigst du wenn du mehrere LED'S zum leuchten bringen möchtest über ein stärkeres Netzteil oder sogar andere spannung.., der arduino kann gerademal eine LED direkt (mit widerstand) einspeisen und versorgen für test-zwecke ist das auch ok..

breadboard nutzt man für versuchsaufbauten um den schaltplan erstmal aufzubauen und es zu testen ..erst wenn das ganze funktioniert kann man dann auf einer lochrasterplatine das ganze anlöten und es bleibt alles fest..beim breadboard kann man noch alles ändern wie man es möchte oder erweitern falls es doch nicht funktioniert..

nameless502
Fragesteller
@iEdik

Verstehe, alles klar, das heißt für den Aufbau bräuchte ich ein Breadboard, eine LED, den Arduino Nano und drei 220 Ohm Widerstände?

iEdik  23.12.2018, 20:08
@nameless502

ja genau das wäre natürlich perfekt für deine test-zwecke..später kannst du dann deine lochrasterplatine nutzen um es fertigzumachen..

nameless502
Fragesteller
@iEdik

Perfekt, danke, dann werde ich wohl doch noch ein bisschen einkaufen

Bild zum Beitrag

ich hab da was für dich gemacht, diese schaltung hab ich nur gemacht um es dir zu zeigen wie der schaltplan sein könnte, aber!! du musst schauen ob die widerstände richtig sind und wo da noch ein kondensator reingehört..

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)
nameless502
Fragesteller

Danke, jetzt versteh ich zumindest, wie ich die anschließen muss

coonicon1  23.12.2018, 22:20

Die Schaltung funktioniert mit nmos Transistoren, der IRF9540N ist allerdings ein pmos.