WS2812b LED strips über funk betreiben?

2 Antworten

Hallo,

leider ist das nicht so einfach.. denn diese RF-Module brauchen andere art von daten und paketen als die von WS2812b..

was man machen kann, ein zweites arduino zwischen empfänger und strip plazieren, dann kann man die befehle an den empfänger-ardu per RF-module bequem lösen..

..da ich selbst viel ähnliche Projekte baue, empfehle ich dir da den esp8266 WIfi modul, dazu die mcLightning v2-Bibliothek und Wifi-Manager-Bibliothek..diese wifi module kann man genauso programmieren wie arduino...der vorteil: du kann dein strip auch per smartphone über webbrowser steuern , farben wählen und effekte..

https://www.youtube.com/watch?v=01ehMPEiK4A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dannk für die Antwort

Das ganze soll ein ambient light Projekt werde, was auch so weit funktioniert,

was ich aber auch gerne kabellos betreiben will.

Prinzipiell hast du es aber schon richtig verstanden... Aber:

Abgesehen davon, dass du Sender und Empfänger vertauscht hast (Sender ist das mit dem runden Quarz drauf), wird es vermutlich nicht gehen. Die Funkmodule gehören zur billigsten Kategorie, Störungen werden nicht erkannt, Genauigkeit der Sendelängen wird sicherlich zu Wünschen übrig lassen...

Der Datentakt der WS2812 ist dafür schon recht hoch und zeitkritisch, das wird kaum stabil laufen. Du brauchst mindestens einen Arduino auf der Empfangsseite. Als Funkmodul ist eher etwas mit "gesicherter" Übertragung zu empfehlen, wie NRF24L01 oder Bluetooth (HC-06, etc...)

Oder wie in der anderen Antwort gleich WLAN.