Arduino Lauflicht Programmierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi und willkommen auf gutefrage.net!

vorneweg ein paar Dinge:
Ich bin kein Arduino-Profi und habe noch nie mit WS2812B gearbeitet.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, bei Gelegenheit selber Arduino zu "lernen", es gibt diverse gute Anleitungen im Internet.

Dennoch habe ich mal versucht, einen Code für dich zu schreiben bzw. aus Beispielen zusammen zu kopieren; ob er funktioniert weiß ich nicht.

Viele Grüße
140Colin

/*
 *  Beide Stripes sollen das selbe tun, also müsste es möglich sein,
 * beide Data-Pins an einen Arduino-Pin anzuschließen.
 * Eigentlich müssten die LEDs beim Einschalten automatisch dunkel sein,
 * da sie vergessen haben, was sie angezeigt haben.
 * Einstellmöglichkeiten:
 *  - Farbe über RGB-Werte in for-Schleife
 *  - Geschwindigkeit über die Variable "warten" (je größer, desto langsamer)
 *
 *  Die Bibliothek "Adafruit_NeuPixel.h" muss über [Strg]+[Shift]+[I]
 *  heruntergeladen werden.
 */

#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#ifdef __AVR__
#include <avr/power.h>
#endif

#define PIN       5
#define NUMPIXELS 165

#define input     11

int     warten  = 50; //Zeit bis zum einschalten der nächsten LED

Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

void setup() {

  pixels.begin ();
  pinMode (input, INPUT);

}

void loop() {
  if (digitalRead (input) == 0){

    for(int i=0; i<NUMPIXELS; i++) {
      pixels.setPixelColor(i, pixels.Color(255, 255, 255));
      pixels.show();
      delay (warten);
      }

AlexTimo1995
Fragesteller

Wow super vielen Dank werde ihn aufjedenfall ausprobieren.

AlexTimo1995
Fragesteller

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, es hat alles funktioniert bis auf die Programmierung für den Pulldown Widerstand. Habe es aber anderst gelöst bekommen aber auf Basis deiner Programmierung habe ich aufbauen können. Vielen vielen Dank.