Arduino 433 MHz Sniffer?

1 Antwort

433 MHz ist erstmal nur die Frequenz der Übertragung, du musst deiner Steckdose ja auch irgendwas mitteilen, was genau sie machen muss. Ich kenne den Inhalt der Datenpakete nicht, aber du musst zum einen die Steckdose individuell ansteuern können, die richtigen Befehle wissen und vermutlich gibt es noch eine Art Verschlüsselung, damit nicht jeder, der die Adresse des Gerätes kennt dieses steuern kann.

Ich kann dir nicht sagen wie genau das geht, aber ich kann dir sagen dass man die Daten aus solchen Geräten nicht "mal eben so" ausliest. Ich habe mal einen Bericht gelesen, wie jemand die Daten seiner Wetterstation entschlüsselt hat, das war nicht ohne.

Kauf dir lieber Zigbee Steckdosen, das Protokoll ist genormt und es gibt auch entsprechende Sender und Empfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung