Arduino OLED I2C Verbinden?

2 Antworten

VDD ist die Versorgungsspannung. Je nach Gerät musst Du die mit 5V oder 3,3V verbinden. Manche können beides, manche funktionieren nicht an 3,3V und andere gehen an 5V kaputt. Also Datenblatt des Teils lesen wie viel Versorgungsspannung das braucht.

SCK und SDA sind die I²C Pins, "Takt" und "Daten". An welche Pins des Arduinos die gehören hängt von der Bibliothek ab mit der man die ansteuert bzw. dem Board auf welchen pins die interne Hardware-I²C Schnittstelle verbunden ist.

Bibliotheken können die I²C Signale per Hardware mit der internen I²C erzeugen oder per Software. Manche auch beides.

Du musst also in der Bibliothek nachschauen welche Pins bei welchem Board benutzt werden.

Oder Du suchst Dir eine Komplettanleitung aus dem Internet heraus und baust die genau nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CheckSky
Fragesteller

Weißt Du wie das mit den Adafruit bibliotheken geht?

Danke für die Antwort!!

Commodore64  03.09.2023, 11:24
@CheckSky

Wenn DU das nicht weisst, dann brauchst Du ein Schritt für Schritt Youtube Tutorial

Auf der AZDelivery-Seite zum Produkt sind doch die Downloadlinks mit allen relevanten Informationen. Da sind auch die Librarys und Verdrahtungsbeispiele (ConectionDiagram) bei. Da findest Du alle Informationen... Programmbeispiele kommen mit den Bibliotheken mit...

CheckSky
Fragesteller

Aber das ebook ist nur für rasperry pi :(

RareDevil  03.09.2023, 11:25
@CheckSky

Ich spreche auch nicht vom E-Book. Rechts sind auch die Links mit einzelnen PDF. Da sind die Arduino-Librarys zum Download, das Connection-Diagram mit Beispiel auch für Arduino. Und mit den Librarys kommen auch Beispiele, die man in der IDE direkt öffnen kann, um erste Tests zu machen und sich den Code abzugucken...

RareDevil  03.09.2023, 11:26
@RareDevil

Und gerade geschaut, im Datenblatt zum Download ist auch ein Verdrahtungsbeispiel mit drin...