Funkmodul TX RX Gleichzeitig möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

(soll heißen, dass ich Befehle an den Arduino Senden kann, und er im 1 Sekunden takt einen Status zurücksendet)

Klar geht das mit den Modulen, aber die Tücken liegen im Detail. Du musst zunächst die erlaubten Frequenzen programmieren und dann fängt es an:

Wenn du gleichzeitig (im echten Sinne) Senden und Empfangen möchtest, dann müssen Sender und Empfänger auf verschiedenen Frequenzen arbeiten. Das wäre die Situation, die du bei einem Telefongespräch hättest. Jeder kann beliebig quatschen. Aber ob sich beide verstehen, ist eventuell fraglich.

Kannst du nur eine Frequenz nutzen, dann musst du dir ein Protokoll aufbauen, das dafür sorgt, dass nur ein Teilnehmer zum selben Zeitpunkt sendet und der andere zu eben diesem selben Zeitpunkt hört. Das wäre die Situation, die du mit einem Walkie-Talkie http://de.wikipedia.org/wiki/Handsprechfunkger%C3%A4t hast. Es kann nur einer sprechen, der andere hört zu. Dann muss der Sprechende eine Art von "Ende" Kommando geben und hört zu, während der bisherige Zuhörer dann seinerseits sprechen darf. Da du wahrscheinlich diese Art der Kommunikation möchtest, solltest du diesen Weg einschlagen.

Es gibt z.B. bei Pollin Elektronik zahlreiche Module, die TX und RX gleichzeitig unterstützen, diese würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Der Pollin hat auch Sachen für den Arduino ...

Wie funktioniert denn dein Arduino Uno, was kann der denn gleichzeitig?

Oder anders gefragt, hast du überhaupt begriffen dass "gleichzeitig" ein relativ dehnbarer Begriff ist? Auf was genau spezialisiert sich denn das was du unter gleichzeitig verstehst?

Ich will dir mal gedanklich ein bissel auf die Sprünge helfen! Nehmen wir einfach mal an, ich schieße mit einem Schnellfeuergewehr auf dich und dich treffen innerhalb einer Sekunde 6 kugeln. Nu pass genau auf, damit du kapierst warum ich mit sowas komme. 6 Kugeln innerhalb einer Sekunde treffen dich, für dich fühlt sich das wie gleichzeitiges eintreffen an. Aber kamen die gleichzeitig? Nöö, sie kamen innerhalb sehr kurzer "Zeitabstände" aber nie gleichzeitig!

Siehste, das was du glaubst sei gleichzeitig ist es garnicht! Dein Arduino bearbeitet die Programmabfolge auch nicht gleichzeitig sondern sehr sehr schnell hinter einander. Für einen Befehl braucht der nur eine Millionstel Sekunde, also hat er in einer Sekunde 1 Million Befehle nacheinander abgearbeitet!

Wenn dein funken so schnell geschieht, dass es sich wie gleichzeitig anfühlt, war das dann gleichzeitig?

Also reden wir mal davon mit welcher Frequenz und welcher "Datenübertragungsrate" soll denn gesendet und empfangen werden, damit es so gleichzeitig funktionieren kann wie du es möchtest. Konzentriere dich mal darauf und gib passende Antwort, dann kann das besprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen