Arduino Drehzahlmesser?

3 Antworten

Ja, geht. Dazu brauchst du aber auch einen Sensor, der pro Umdrehung ein- oder mehrmals ausgelöst wird. Das kannst du dann mit dem Arduino einlesen, in U/min umrechnen und dann am seriellen Monitor ausgeben.

Was den Code anbelangt, du musst da in einer bestimmten Zeit zählen wie oft der Sensor ausgelöst hat und das dann umrechnen: U/min = (Auslöser / Zeit in sek) * 60

Oder du misst den zeitlichen Abstand zwischen den Auslösungen, das wird aber ungenauer, je höher die Drehzahl wird.

vfkzdfiuzgzvluh
Fragesteller

Ich wollte eigentlich einen dyno stand für Modellbau auto bauen, dann kann ich den Sensor gleich an den reifen anrichten.

cyb3rphil  28.12.2018, 11:22
@vfkzdfiuzgzvluh

Das kannst du machen, aber irgendwie musst du ja die Drehung der Reifen in ein vom Arduino auslesbares Digitalsignal (An-Aus) bekommen. Am einfachsten wäre dafür eine Reflexlichtschranke (zB. CNY70) und ein weißes Stück Papier o.ä. am Reifen aufgeklebt. Jedes Mal wenn der Papierstreifen am CNY vorbei kommt löst er aus. Dazu noch 2 Widerstände, um den CNY gescheit anzuschließen, fertig :)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Drehzahl zu messen. Zum Beispiel mit einem optischen oder magnetischen Encoder.
Was für Hardware hast du denn?

google bilder suchwort: arduino drehzahlmesser

da hast du dann richtigen aufbau und auf derselben seite gibt es meist auch den code dazu ;)

Woher ich das weiß:Hobby
vfkzdfiuzgzvluh
Fragesteller

Habe ich schon aber ich finde keinen gescheite für meinen Zweck, bzw. Für ein dyno stand

iEdik  27.12.2018, 22:02
@vfkzdfiuzgzvluh

ja diese info hättest du in der frage auch miteinschreiben können was du genau vorhast..also wie groß ist dein modellauto? ist platz im inneren? willst du wissen wie schnell das auto fährt oder nur die drehzahl?

dyno-stand bauen ist nicht schwer..einfach da an den rollen den magneten und den hall-sensor an den arduino , fertig ;)

vfkzdfiuzgzvluh
Fragesteller
@iEdik

Geschwindigkeit hätte ich gerne ich hab 1:5 modell Benziner

vfkzdfiuzgzvluh
Fragesteller
@iEdik

Muss man bei hall sensor bestimten abstand halten und spielt magnet Größe und magnet material eine rolle

iEdik  27.12.2018, 23:22
@vfkzdfiuzgzvluh

magnet größe spielt keine rolle..der abstand je nachdem wo man den magneten plaziert, wenns ein 5cm rad im durchmesser ist und der magnet 2mm neodym ist, dann maximal 3cm zwischen hall-sensor und rad, um messunterschiede zu erkennen pro umdrehung.es dürfen aber keine anderen magnetischen bauteile in der nähe befinden..oder man macht es optisch mit lichtschranke und gelochtes rad..problem dabei: ..verunreinigungen..