HC-05 Arduino mit Handy?

1 Antwort

Was passiert, wenn du die gelesenen Daten erst mal in einer Stringvariablen zwischenspeicherst und erst dann sendest? Wahrscheinlich kommt der Arduino nicht damit zurecht, zu lesen und auf eine andere Schnittstelle zu senden... Und das auch noch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten...

panar
Fragesteller

Ich bekomme immer eine Zahl zwischen 200 - 255 egal was ich sende.

#include <SoftwareSerial.h>

//Bluetooth

SoftwareSerial BTserial(2, 3); // RX, TX

int incoming = 0;

void setup() {

 Serial.begin(9600);

 BTserial.begin(9600);

}

void loop(){

// Read from the Bluetooth module and send to the Arduino Serial Monitor

  if (BTserial.available()){

  incoming = BTserial.read();

  Serial.println(incoming);

 }

// Read from the Serial Monitor and send to the Bluetooth module

  if (Serial.available()){

  BTserial.write(Serial.read());

  }

Monitor:

Gesendet: immer 0

RareDevil  25.01.2020, 18:58
@panar

Was sendest Du denn? Zahlen? Oder Text? incomming hast Du als int deklariert.. Das ist ein Zahlenvariable.. müsstest string incomming = "a"; deklarieren, damit die variable überhaupt Buchstaben speichern kann...

panar
Fragesteller
@RareDevil

Habe es zu einem String geändert und "Hallo" gesendet dabei ist wieder 254 bzw 255 herausgekommen. Auch bei mehrmaligem senden.

RareDevil  25.01.2020, 19:09
@panar

mhh... Hab noch nie mit BT gearbeitet, ist soweit nur Theorie, da ich nur mit Serial.Print auf den SerialMonitor sende, was ich für Debug benötige...

Hab auch mit Softwareserial noch nie gearbeitet...

https://www.arduino.cc/en/Reference/SoftwareSerialBegin

Laut diesem Beispiel müssen die rx/tx auch als Input/Output gesetzt werden... Zudem ist die Frage, ob Du für das BT-Modul nicht eine eigene Bibliothek brauchst, oder lässt sich das einfach per Softwareserial auslesen? (Wie gesagt, BT ist ganz neu für mich... )

panar
Fragesteller
@RareDevil

Okay, aber das mit der Bibliothek bzw mit RX/TX ist ein guter Tipp :D Danke