Arduino RTC- Modul Daten Auslesen?

2 Antworten

Sorry - gerade gesehen du schriebst "Arduino" - irgendwie hab ich daraus "Raspi" gemacht - und die folgende Antwort bezieht sich auf laufendes Linux OS, was du beim Arduino ja nicht hast.

---- also ab hier "off topic" ---

Statt direkt von der Hardware zu lesen, würdest du bevorzugt das Resultat des Auslesens der RTC durch dessen Treiber verwenden, oder ein Hilfsprogramm, welches bereits auf zeitliche Ereignisse reagieren kann.

Für den Treiber könnte eine entsprechende pseudo-Datei als /proc/driver/rtc bestehen, die du, wenn existent, einfach Öffnen und lesen kannst. Oder gleich Ausgeben, z.B. mit cat oder ähnlichen OS Werkzeugen. Das macht Zugang aus z.B. shell scripten recht einfach.

Alternativ kannst du für das stündliche Ereignis den cron daemon heranziehen, dadurch, dass du einen cron job für das stündliche Ereignis zufügst.

Auch die LEDs sowie die Möglichkeit, diese zu schalten, findest du als pseudo-Dateien im Verzeichnisbaum, unter /sys/class/leds