rolladen funk-empfänger für 433.42 mhz, 433.92 mhz unterschied

2 Antworten

Wieso redest du von Funk-Zeit- Schalt-Uhr, wenn es nur eine Fernbedienung ist? Wieso gibst du nicht das Modell des Rolladentypes an, das wäre mithin wichtig ein passendes Teil dafür finden zu können.

Das oben verlinkte Teil ist weder sichtbar, noch bewertbar. Die übersetzung ins deutsche ist eine mittlere Katastrophe. Zumal das jemand übersetzt hat, der technisch nichts versteht.

Ich vermute mal, so manche deutsche Fernbedingung für Funksteckdosen oder Türklingeln könnte eventuell verwendet werden. Leider ist nicht bekannt und nicht ermittelbar, um welche Übertragungsart es sich handelt und ob und wie vercodet ist.

Deshalb solltest du möglichst viel Info geben, um welche Rolladenantriebe, Firma, Modell es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Konsti1
Fragesteller

weil ich vor habe diesen schalter mir zu kaufen weil es der einzige flache schalter ist der auf dem markt ist und wir wollen umbedingt eine zeitschaltuhr alles andere könnte man nicht montieren

realistir  13.08.2014, 10:57
@Konsti1

Okay. Das ist keine Zeitschaltuhr, sondern eine Art Fernbedienung für Rolläden. Beinhaltet einen Sender und einen Empfänger. Der Empfänger kann sogar per Tasten bedient werden.

Soweit okay, aber fraglich bleibt ob ihr dies anschließen könnt, ob der Rolladen auf solcherlei Dinge vorbereitet ist. Weil diese Teile können nur Rolladen hoch und runter fahren. Rolladen muss intern schon soweit vorverdrahtet sein, dass er von selbst stoppt, oben und unten. Wenn das gewährleistet ist, könnt ihr sowas benutzen.

Die Funkzeitschaltuhr, oder Fernbedienung, anzuschaffen, kann ich nicht empfehlen, der Frequenzbereich liegt im Amateurfunkbereich, der von 430 - 440 MHz, dem primär zugeordnet ist. Kommt es zu Störungen dbzgl. hat man keine Möglichkeit, auf Unterlassung des Funkbetriebes gegenüber des Amateurfunkers zu bestehen.