Metzler Funkklingel mit Funksender?

5 Antworten

Eine Gegensprechanlage ist keine Klingel im herkömmlichen Sinn.

Eine Klingel wird direkt mit Strom (8 bis 12 Volt Wechselspannung) versorgt und über einen Taster einfach kurzzeitig eingeschaltet. Ein (sehr) langes Drücken kann die Klingel zerstören.

Eine Gegensprechanlage bekommt Klingelsignal, sowie Sprachübertragung in beide Richtungen nur über 2 Leitungen (1 und 7). Dieses System nennt man Bus-Übertragung, da hier mehrere Dinge zusammen (digital) übertragen werden können.

Hier gibt es keine geschaltete Versorgungsspannung und somit keine Möglichkeit, den Sender anzuschließen.

ERT ist die Leitung von der oberen Türklingeltaste (Etagenruftaster)

Liegt dort ein Signal vom Taster (Wohnungstür) an, klingelt die Anlage in einem anderen Ton, damit der Mieter/Eigentümer unterscheiden kann, ob es unten an der Haustür oder oben an der Wohnungstür klingelt.

Die Leitungen 1 und 7 kommen vom Trafo im Keller, dort ist auch der Taster von der Haustür unten angeschlossen.

Da auf 1 und 7 nur eine "Busspannung" anliegt, reicht diese nicht aus, um den Funksender zu betreiben. Dieser kann zudem das digitale Klingel-Signal vom Trafo nicht auswerten.

Es gibt vom Hersteller solcher Gegensprechanlagen spezielle Funk-Module, die das können, aber wesentlich teurer sind.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast den Funksender mit der Klemme 7 und 1 des Haustelefons verbunden, wierum ist egal. Diese 2 Drähte bringen per Wechselstrom sowieso nur das Klingelsignal auf den Sender. Was du noch brauchst ist eine Stromversorgung DC auf den Sender. Dafür ist der schwarze und graue Draht da. Aber ich sehe ich momentan kein Anschlusmöglichkeit am HT. Werde mir das Schaltbild des HT mal vornehmen und melde mich noch mal.

heilaw  29.01.2020, 18:38

Du hast doch bestimmt einen Anschlussplan dafür, darauf habe ich leider keinen Zugriff. Aber ich glaube so läßt sich der nicht anschließen, dafür hättest du das Set MT1.0 - Batteriesender benötigt.

Noch eine Möglichkeit, vorab Metzler eine Mail mit dem Foto vom HT senden.

was mich stutzig macht ist die beschriftung auf dem wohntelefon. die adern die da ankommen sind alle nicht blau, und wenn, dann wäre der rote in der falschen klemme.

was man mal. wenn die klingel selbst geht, machen könnte, wäre die beiden drähte die zum funksender führen gegeneinander auszutauschen.

lg, Anna

Siggi229
Fragesteller

Es ist ein 6 Familienhaus, und die Verkabelung war schon vor mir installiert. Ist wohl beim Kabel verlegen die Farbe ausgegangen. Habe nun die Kabel von den Funksender gewechselt auch Ohne Erfolg, die Kopplung kommt einfach nicht zu Stande. Beim Klingeln an der Tür tut die Funkklingel nicht.

so wie sich mir das darstellt, handelt es sich bei der anlage um ein zweidraht bus system.

hier wird ein rufanschaltmodul benötigt. mit siedle habe ich in meiner berfulichen laufbahn im großhandel eher wenig zu tun gehabt, daher kann ich leider keine konkreten produkte nennen. jedoch ist die hotline bei siedle recht gut. einfach mal dort anrufen.

lg, nicki

Das ist ein Anschlussbeispiel von Metzler

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
Surftigger  19.04.2020, 17:31

Ich habe die gleiche Gegensprechanlage und stehe nun auch vor der Frage, ob der batterielose Sender funktionieren wird?

Meine Gegensprechanlage hat drei Kabel an folgende Anschlüsse: gelb auf ERT, schwarz auf 7 und rot auf 1.

Kann ich das MT 3.0 kaufen und an welche Stellen schließe ich dann rot und schwarz an?

JoGerman  07.11.2021, 10:50
@Surftigger

Eine Gegensprechanlage ist keine Klingel im herkömmlichen Sinn.
Eine Klingel wird direkt mit Strom (8 bis 12 Volt Wechselspannung) versorgt und über einen Taster einfach kurzzeitig eingeschaltet. Ein (sehr) langes Drücken kann die Klingel zerstören.

Eine Gegensprechanlage bekommt Klingelsignal, sowie Sprachübertragung in beide Richtungen nur über 2 Leitungen (1 und 7). Dieses System nennt man Bus-Übertragung, da hier mehrere Dinge zusammen (digital) übertragen werden können.
Hier gibt es keine geschaltete Versorgungsspannung und somit keine Möglichkeit, den Sender anzuschließen.

ERT ist die Leitung von der oberen Türklingeltaste (Etagenruftaster)
Liegt dort ein Signal vom Taster (Wohnungstür) an, klingelt die Anlage in einem anderen Ton, damit der Mieter/Eigentümer unterscheiden kann, ob es unten an der Haustür oder oben an der Wohnungstür klingelt.

Die Leitungen 1 und 7 kommen vom Trafo im Keller, dort ist auch der Taster von der Haustür unten angeschlossen.
Da auf 1 und 7 nur eine "Busspannung" anliegt, reicht diese nicht aus, um den Funksender zu betreiben. Dieser kann zudem das digitale Klingel-Signal vom Trafo nicht auswerten.
Es gibt vom Hersteller solcher Gegensprechanlagen spezielle Funk-Module, die das können, aber wesentlich teurer sind.

Gruß DER ELEKTRIKER