Vorhandene Klingel zu Funk Umbauen?

4 Antworten

Gibt viele Möglichkeiten:

Eine wäre bspw. wenn Wlanempfang (Repeater, Powerline - Netzwerk über Stromleitung wären auch Optionen) unten hast - dies mit einem Shelly zu tun - wenn Klingel gedrückt wird, gibt es ein Signal zum Shelly. Ein Smart Home Server mit iobroker drauf bspw. ein Raspberry Pi sieht das und steuert dann eine andere Shelly an, der den Gong/Licht/etc. anmacht - mit dem Raspberry Pi kann dann noch weitere Dinge wie Alexanachricht, Emailnachricht, Foto/Video von der Sicherheitskamera etc. gemacht werden.

Wäre der Einstieg in die DIY Smart Home Welt.

------

Auf YouTube gibt es viele Videotutorials dazu und es ist auch für den Laien, der am Anfang gar nichts weiß, gut machbar.

-----

Wenn Fragen hast, kannst die gerne stellen.

Eine Funkglocke mit Taster gibt es in jedem Baumarkt für 16€.
Beide Teile an die Wand schrauben, Batterien rein - das war's.

Bei mit hat das prima geklappt.

Direkt wird das nicht funktionieren, da Deine alte Klingel ja keinen Empfänger hat.

Man könnte mit dem vorhandenen Klingeltaster einen Sender auslösen und dieser steuert dann ein Relais an, welches die Klingel auslöst.

Macht natürlich auch etwas Arbeit,
da es m.M.n. dafür keine vorgefertigte Lösung gibt.

MicroUSBsoftDE
Fragesteller

Ja soerwas suche ich in der art, ich finde nur keine lösung, ich bräuchte einen sender und Empfänger,der quasi das kabel ersetzt.

Eltako Funksender, FSM61-UC, Taste anschliessen und 230VEltako Funk-Schaltempfänger, FSR61NP-230V, Klingel anschliessen