Klingelanlage richtig anschließen

7 Antworten

Neue Klingeln kosten doch fast nichts. Meine war mir auch zu leise. Da habe ich einen Handtaschen-Alarm mit vorgeschalteter Diode eingebaut: Sie ist nicht überhörbar. Übrigens hat jede handelsübliche Klingel eine Einstellschraube. Mal dran drehen !

Wie sind die angeschlossen? Kann es sein dass der Trafo 2 Ausgänge hat? Einen für 5V und einen für 12Volt?

Oder sind nun 2 Trafos in Parallel? Wenn die Glocke nur brummt dann ist die Spule nicht durchgebrannt denn dann würde NICHTS zu hören sein. Sie hat nur zu geringe Spannung und dadurch auch zuwenig Strom. Und die Leistung ist dann nochmals Strom mal Spannung. Halber Strom mal halbe Spannung ergibt 1/4 Leistung.

Wenn du schon tauschen kannst dann probier die Glocke doch nocheinmal oben aus, da wrd sie wieder laut sein.

Ohje, wenn ich mir wieder die Antworten ansehe lässt mich manche an die Pisa-Studie erinnern.

Warum machst du nicht endlich mal Nägel mit Köpfen? Besorge dir ein Messgerät -das in diesem Fall- Wechselspannungen bis 15 Volt messen können sollte. Dann messe an jeder Klingel die Spannung die dort ankommt, wenn geklingelt wird.

Die Klingeltrafos haben meistens auf der Sekundärseite mehrere Spannungsabgriffe! Nehmen wir an, der unterste liegt bei 7 Volt, der nächste bei 9 Volt und der oberste bei 12 Volt.

Natürlich immer nur bezogen auf den entsprechenden Bezugspunkt sekundär 0 Voltanschluss.

Wenn es in der Anlage aber in einem Geschoss eine Klingel angeschlossen an 12 Volt gibt, in einem anderen Geschoss eine an 7 V geben soll, dann existieren natürlich in diesen Verteilerdosen 3 Klingel-Leitungen mit insgesamt 3 unterschiedlichen "Spannungspegeln!"

Was glaubst du passiert, wenn jemand bei der 7 Volt Klingel anstatt den Nullvolt-Kabelanschluss zu verwenden, den 12 V Anschluss verwendet?

Sag nun bloß nicht, Irrtümer ausgeschlossen, denn bekanntlichist "irren" menschlich.

Mein Gott, um jeden Irrtum oder Versehen auszuschließen sollte man es messtechnisch prüfen!

Tut keiner der bisherigen Beantworter. Gehen wir von meiner Vermutung aus, bekommt die eine Klingel anstatt 7 Volt nur 12 minus 7. Fraglich bleibt, ob die damit überhaupt noch was sinnvolles anfangen kann.

Also nicht wild im Gemüse rumstochern, sondern logisch und sinnvoll an die Sache gehen, messen!

Falls sich aus der Messung dann noch Fragen ergeben, fragen.

Trafo: Primär und Sekundärspule

hei ich schreibe morgen eine sehr wichtige Arbeit in Physik. es geht um Transformatoren d.h. wir müssen auch berechnungen machen. ich wollte in meinem buch dafür üben aber nun hänge ich: Aufgabe:Eine El. Klingel die eine spannung von 8V benötigt wird über einen trafo an die netzspannung angeschlossen. die primärspule hat 5500 windungen. ... formel, berechnungen und so kann ich aber mein problem liegt bei den spulen. welche ist die primärspule und welche die sekundärspule. mein dad weiss es leider auch nicht und ich bin grad am verzweifeln. wäre toll wenn mir jemand helfen kann. glg Michi

...zur Frage

Kosten klingen tauschen lassen?

Weiß hier jemand, wieviel es kosten würde, eine Klingel tauschen zu lassen? Meine Türklingel ist der Horror und meine Vermieterin wäre mit einem Tausch einverstanden - jetzt würde ich gerne eine neue kaufen und von einem Elektriker einbauen lassen. Mit welchen Kosten kann ich da so ca rechnen? Es ist eine mit Gegensprechanlage.

Danke! :)

...zur Frage

Haustürklingel per Funk mit weiterer Klingel verbinden

Meine Haustürklingel ist sehr leise und wird wenn wir im ersten Stock oder auf dem Dach sind, nicht gehört. Jetzt möchten wir die Klingel per Funk mit einer zweiten Klingel im ersten Stock verbinden.

...zur Frage

Bestimmung der Windungen einer Sekundärspule

Wir schreiben übermorgen Physik-Schulaufgabe und ich kann eine Aufgabe nicht. Meinen Lehrer kann ich auch nicht mehr fragen, weil wie ihn vor der Schuli nicht mehr haben :( . Also, die Aufgabe: Eine elektrische Klingel, die eine Betriebsspanung von 8V benötigt, wird über einen Transformator an die Netzspannung angeschlossen. Die Primärspule hat 5500 Windungen. a, Wie viele Windungen muss die Sekundärspule haben? b,Beim Klingeln fließt ein Sekundärstrom von 0,6 A. Wie groß ist in diesem Fall die Primärstromstärke?

...zur Frage

Türklingel zu leise?

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Türklingel im Haus. Sie ist zwar im EG ganz gut hörbar, aber bereits auf der ersten Etage bemerken wir kaum noch, wenn jemand klingelt. Im Dachgeschoss garnicht mehr... Der Klingelknopf ist natürlich am Hauseingang und vermutlich mit 12V angeschloßen. Der "Gong" hängt im Erdgeschoss über das Haustüre. Wir möchten gerne auf jeder Etage so einen Gong montieren, oder Kabel o.Ä. verlegen zu müssen, weil schon alles fertig renoviert ist. Außerdem möchten wir keine zweite zusätzliche Klingel, sondern alle drei Gongs sollen über unsere normale 12V-Klingel ausgelöst werden. Ist das möglich? Viele Grüße

...zur Frage

Was kann bei dieser Türklingel defekt sein?

Die Klingel sieht aus wie auf dem Bild. Es ist die Klingel zur Wohnungstür in einem Hochhaus. Die Abdeckung wurde entfernt (musste man nur abziehen).

Es wurde versucht, die Schrauben links und rechts zu lockern, um den Draht richtig darunter zu befestigen, und kurzzeitig funktionierte die Klingel wieder. Nach Anbringen der Abdeckung jedoch war keine Funktion mehr gegeben. Seitdem hilft kein Schrauben mehr.

Es handelt sich um eine "Ring" Klingel, die so lange tönt, wie man die Klingel drückt (also keine "Ding Dong" Klingel).

1) Woran kann es liegen?

2) Was kann man selbst tun, um die Klingel zu reparieren?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?