Klingelanlage richtig anschließen

7 Antworten

Mittlwerweile regt sich bei der Klingel gar nichts mehr. Der Stift in der Spule zuckt nur kurz, auch kein Brummen mehr. Ich gehe davon aus das sie hinüber ist.

Werde daher morgen eine neue besorgen. Wie kann ich es vermeiden, dass mir wieder das gleiche passiert und die Klingel kaputt geht? Kann die Spule durch einen Kurzschluss zerstört werden?

An der Klingel selbst gibt es auch keine Kennzeichnungen für die Drähte à la Plus und Minus. Kann ein Kurzschluss entstehen wenn z.B.: die Klingel im EG funktioniert, aber bei der Verlängerung zu Klingel 2 die Drähte vertauscht sind?

Sorry für die dummen Fragen, hatte nur 1 Jahr E-Technik…;-)

Vorher Klingel 1 mif 5V leise unten 8V Klingel 2 oben laut. Nachher K2 für 8V unten leise und oben K1 trotz 8V leise.

Wenn die Klingel 2 oben nomal an 8V angeschlossen ist und nicht nur brummt ist alles in Ordnung und nichts kaputt. Es fehlt dann nur die höhere Voltzahl für die Verwendung unten.

Wie sind die angeschlossen? Kann es sein dass der Trafo 2 Ausgänge hat? Einen für 5V und einen für 12Volt?

Oder sind nun 2 Trafos in Parallel? Wenn die Glocke nur brummt dann ist die Spule nicht durchgebrannt denn dann würde NICHTS zu hören sein. Sie hat nur zu geringe Spannung und dadurch auch zuwenig Strom. Und die Leistung ist dann nochmals Strom mal Spannung. Halber Strom mal halbe Spannung ergibt 1/4 Leistung.

Wenn du schon tauschen kannst dann probier die Glocke doch nocheinmal oben aus, da wrd sie wieder laut sein.

Neue Klingeln kosten doch fast nichts. Meine war mir auch zu leise. Da habe ich einen Handtaschen-Alarm mit vorgeschalteter Diode eingebaut: Sie ist nicht überhörbar. Übrigens hat jede handelsübliche Klingel eine Einstellschraube. Mal dran drehen !

tausche den trafo von der unteren klingelanlage gegen eine 12V aus

realistir  22.04.2014, 15:20

Wozu? Anstatt richtig an eine Sache heran zu gehen, probieren viele nur rum.