Klingel an Trafo anschließen
Hallo. Wie schließt man eine Klingel (6V) an diesen Trafo an. Ich hab ja da eine + und eine - Leitung die von der Klingel kommt. Wie muss ich die anschließen? Wir hatten auch einen Elektriker da der mir gesagt hat ich muss es oben anschließen aber ich weiß nicht mehr wo das Minus hingehört.
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Siehe Fotos.

5 Antworten
Auf dem Trafo steht alles drauf.
Einfach mal lesen:
6 Volt zwischen 1. und 2. Schraube
8 Volt zwischen 2. und 3. Schraube
12 Volt zwischen 1. und 3. Schraube
Bei einer 6 Volt-Klingel dann logischerweise die erste und zweite Schraube benutzen.
Plus und Minus gibts bei Wechselstrom nicht. Ich gehe davon aus, dass deine Klingel für Wechselstrom geeignet ist.
Gruß DER ELEKTRIKER
Plus- und Minusleitungen gibt es nicht bei Wechselstrom. Falls Deine gezeigte Klemmleiste die Sekundärseite des Trafos darstellt, dann erhältst Du 8 Volt an den ersten beiden Klemmen von links.
Das wichtigste kann man nicht lesen, guck doch, was drauf steht.
Oben steht links 6V in der mitte nichts und rechts 8V http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/klingel-an-trafo-anschliessen/0_big.jpg
Hier liegt Wechsel-Kleinspannung vor und die Polung ist da egal.
So wie das jetzt geklemmt ist hast du 12V. Klemme den rechten Leiter auf den mittlleren Kontakt um für 6V.
Zwischen mittlerem und rechtem Kontak wären es 8V.
Ja ich hab das über den Klingelknopf geführt. und der 6 V ist links ( http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/klingel-an-trafo-anschliessen/0_big.jpg ) dann kommt das 2te Kabel auf den mittleren ohne Beschriftung der zw. 6 und 8 V liegt?
einfach auf den linken und mitte klemmen,wo 6volt steht,den einen draht führst über den klingelknopf und schon geht sie.+ und - gibts da nicht ist wechselspannung
Ok danke. Das was jetzt schon drin steckt ist irgendwas anderes.
Also ich mach es dann an der 6V Schraube fest. Aber wo muss ich das 2te Kabel (-) hin packen das von der Klingel kommt? Ich kenn mich mit Elektronik null aus.
Die grünen und roten Drähte rechts kommen von der Klingel. Davon ist ein roter und ein grüner an die Klingel angeschlossen.