Kann ich an einen Klingel Trafo 8V 0,5A eine Klingel mit 8V 0,83A anschließen und wenn ja dann aber sicherlich nicht noch eine zweite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinen Fragen:

  • Ja, du kannst. Einfach versuchen.
  • Auch mit der zweiten Klingel würe ich es wagen, zu versuchen.
  • Der Amperewert ist als Dauerlast gedacht. Da eine Klingel nur kurz aktiv ist, tut das dem Trafo nichts. Nur seine Nennspannung wird ev. etwas einbrechen, und somit die Klingel ev. leiser klingeln
  • Ja, parallel geschaltete Amperes sind zu addieren
  • Alte Trafos sind meist robuster als jene für die Normschiene

Klingel sollte nicht mehr ziehen, als der Trafo leisten kann. Ja, bei mehreren parallel geschaltete Klingeln muss der benötigte Strom addiert werden.

Klingeln werden nicht parallel betätigt. Außer bei irgendwelchem Schabernack.

@Waldem4r

ne, die werden aber schon warm vor Scham, wenn sie den Schabernack hören den Du hier verzapfst. Total am Thema vorbei.

je nach dem, was es für eine klingel ist, wird sie warscheinlich nicht so satt und laut klingeln...

lg, Anna

Da die Klingel nur kurzzeitig betätigt wird, und Klingeltrafos in der Regel sehr kurzschlussfest sind, sollte das kein Problem sein. Die Klingel wird nur weniger laut sein, als sie könnte.

(Dieser nervige "Frage noch mal stellen" Button, und das geht auch noch unangemeldet, ohne Nachfrage....)

Für die Hutschienentrafos gibt es passende AP Gehäuse.

Mich würde es wundern wenn eine normale Klingel eine dermaße hohe Stromaufnahme hat (über 5Watt).

An einem normalen Klingeltrafo hängt zusätzlich noch Beleuchtung der Klingeltaster.

Einfach ausprobieren - Trafo wird durch kurzfristige Überlastung nicht beschädigt - Spannung bricht zusammen und er wird etwas warm.

Sonst guter Kommentar, aber..

<Einfach ausprobieren - Trafo wird durch kurzfristige Überlastung nicht beschädigt - Spannung bricht zusammen und er wird etwas warm.>

Übernimmst Du die Verantwortung wenn nicht ? Vor allem, was heißt kurz wenn jemand die Klingel blockiert ?