Kann man an einem Klingeltrafo einen zweiten Klingelknopf mit anschließen?

3 Antworten

Der zweite Klingelknopf wird dem ersten einfach parallel geschaltet, d.h. an die beiden Anschlüsse des ersten Klingelknopfes kommt je ein Draht und dieser jeweils wieder an die beiden Anschlüsse des zweiten Klingelknopfes. Du kannst soviele Knöpfe anschließen wie Du willst, nur bei allzu großen Leitungslängen klingelt es dann bei den daran angeschlossenen Knöpfen nicht mehr, weil der Widerstand der Leitung dann zu groß wird.

mandasine
Fragesteller

ganz viel Danke!!!!! mit dieser Beschreibung werd ich es sicher schaffen. Ich wußte nämlich nicht, WO WELCHER Draht WIE rankommt.

Ja, aber nur mit einer Parallelschaltung, denn auf jede Taste soll die Klingel ansprechen. Bei einer Serienschaltung funktioniert die Klingel nicht.

Dem Trafo ist das schnurzegal - nur richtig anschließen mußt Du es.