Wie Hager Klingeltrafo anschliessen?

1 Antwort

die meisten klingelsysteme arbeiten mit 8 volt. d.h. der rechte anschluss unten ist erst mal uninterssant.

ich gehe mal davon aus, dass du mit klingel wahrscheinlich den klingelknopf meinst. und mit gong eben den gong im haus.

dann ist es relativ einfach:

  • die beiden schwarzen adern schließt du unten an (2) an.
  • die beiden roten adern an unten an (4)
  • die beiden weißen adern verbindest du mit einader (werden nicht am trafo angeschlossen)

Am Klingelknopf schließt du am schalter den roten und den weißen an. wenn du einen mit beleuchtung hast, schließt du den schwarzen an die masse der beleuchtung an, falls keine beleuhcutng, wird er isoliert.

am gong wird der rote isoliert. kann ggf. falls elektronischer gong für die stromversorgung verwendet werden. bei einem mechanischen gong werden einfach weiß und schwarz an die spule angeschlossen.

lg, anna