Klingel wie anschließen? Es kommen 6 Kabel aus der Wand?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ohne Messgerät kommst da nicht weiter. Je nach System sind da bis zu 12 Volt drauf. Das Kabel kommt vom Trafo. Welche Drähte als Klingelleitung angeschlossen sind, kannst evtl. da erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal würde ich da wenn ich mich nicht auskennen würde nicht rumfummeln. Ich würde mal sagen auf drei davon dürfte Strom fließen und das ist bekanntlich nicht so gut.
Für sowas gibt's Elektriker du hast sicher auch einen in deinem Freundeskreis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unbedingt aufpassen, normalerweise liegen an einfachen Klingeln nur 6 oder
12V an, aber nicht an allen, es gibt auch Ausnahmen, die mit
Netzspannung arbeiten. Dann herrscht Lebensgefahr beim Berühren.


Vorher auf jeden Fall kontrollieren, was anliegt!!!


Eigentlich brauchst Du nur zwei Kabel von den sechsen, wenn es keine digitale Anlage ist. Geh zu der Glocke selbst hin und schau, welche beiden Kabel dort angescholossen sind. Eine Farbe der beiden dort sollte auch an dem Klingelknopf draußen angeschlossen sein, das andere kommt vom Klingeltrafo, das siehst Du dort auch an der Farbe.


Notfalls kannst Du auch eine Person an die Klingel stellen und draufdrücken lassen und Du mißt mit einem Meßgerät drinnen an der Glocke, an welchen beiden Kabeln Spannung anliegt.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlderMoo
27.01.2016, 07:02

Nochwas: Fang mit den beiden blanken Drähten an, die waren ja schonmal angeschlossen.

0

Was möchtest Du wissen?