Hallo. Ich will meinen badspiegel anschließen. Welche Kabel wo dran, Wand ist gelb/grün, schwarz, blau. Am spiegel rot, grau, schwarz?

3 Antworten

Rot, Grau u. Schwarz? Wie alt is dat Ding denn...

Also...
gelb/grün - Schutzleiter (alte Farbkennzeichnung rot)
blau - Neutralleiter (allte Farbkennzeichnung grau)
schwarz - Phase (alte Farbkennzeichnung auch schwarz)

Das muss aber ein uralter Spiegel sei:

schwarz - schwarz = 230 V Phase (L)

blau - grau = minus Neutralleiter (N)

gelb/grün - rot = Erde Schutzleiter (PE)

schraub die sicherungen vorher raus... das ding ist uuralt

Auch alte Dinge funktionieren noch, wenn man sie richtig anschließt.

0

Lampe anschließen - Wie verkabeln?

Guten Tag liebe Experten,

beim Anschließen der Lampe inkl. Steckdose des Spiegelschranks im Bad, habe ich ein kleines Problem.

Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Braun und grün/gelb. Braun ist mit "ph" gekennzeichnet, also Phase. Dann wird Braun der Nullleiter sein und grün/gelb die Erdung. Oder?

Aus der Wand kommen allerdings drei andere Farben: Rot, schwarz und grau.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Kabel an welches kommt.

Wer kann helfen?

P.S.: Das Haus ist aus den 1970ern.

...zur Frage

Spiegelschrank mit LED anschließen. 5 Kabel aus der Wand, nur 2 am Spiegel?

Ich habe einen neuen Spiegel mit LED, daran zwei Kabel, blau und braun. Er soll von aussen am Lichtschalter geschaltet werden.

Aus der Wand kommen 5 Kabel, braun, blau, schwarz, grau und gelb/grün (erde). Dieses wurde installiert falls ich mal einen Spiegel mit Steckdose haben sollte. Dies ist nun nicht der Fall und ich mag dementsprechend nur die LED über den Schalter tätigen.

Wenn ich braun und blau jeweils zusammen schließe hat die LED Dauerstrom und die Bestätigung des Schalters hat keine Auswirkung.

Wie schließe ich korrekt an?

Danke Euch vielmals!

...zur Frage

Kronleuchter mit 3 Kabeln (grau, braun, schwarz) anschließen

Hallo Leute, ich möchte einen Kronleuchter aus den 60er Jahren mit 3 Kabeln (grau, braun und schwarz) anschließen. Aus der Decke kommen ganz blau, schwarz und gelb-grün. Ich habe bereits versucht schwarz auf schwarz und grau auf blau zu schließen. Braun und gelb-grün habe ich ausgelassen. Natürlich hat es nicht funktioniert. Aus Angst in einem riesigen Feuerball aufzugehen habe ich weitere Experimente mit den Kabeln lieber gelassen. Könnt ihr mir verraten wie ich die Kabel anschließen muss? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kronleuchter anschliessen - Kabelwirrwarr

Hallo zusammen. Möchte einen alten Kronleuchter anschliessen. Dessen Kabel sind rot, gelb und grau. Aus der Decke kommen blau, grün und grün-gelb. Weiss einer Bescheid, was ich wo anschliesse? Vielen Dank

...zur Frage

2 Draht Stromkabel anschließen an Steckdose mit 3 Kabel

Hallo liebe Profi-Elektriker,

ich wohne seit 4 Jahren i einem Altbau und nun ist die Steckdose kaputtgebrochen.

Nun würde ich gerne selber die Steckdosen anschließen, aber folgendes Problem.

Ich habe mir insgesamt 4 Steckdosen gekauft, einen Stromkabel mit 3 Drähten (grün-gelb, blau und braun).

Habe auch die Steckdosen alle mitsamt verkabelt bis auf die Leitung die aus der Wand kommt. Dieser Kabel aus der Wand ist ein altes Model, er hat nur 2 Drähte (schwarz und grau), drumherum ist eine "Blechisolierung" und ganz außenrum Kunststoffisolierung.

Wie verbinde ich die zwei Drähte (schwarz,grau,Blech) mit dem neuen Kabel (grün-gelb,blau und braun)?

Wäre für eine professsionelle Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?