Spiegelschrank mit LED anschließen. 5 Kabel aus der Wand, nur 2 am Spiegel?

6 Antworten

Versuch mal Schwarz un Blau, wenn das nicht geht Grau und Blau.

Müsste klappen, ist halt wahrscheinlich ei 3 Phasen Kabel verlegt...

Das kann dir so keiner beantworten, weil man die genaue Verdrahtung nicht kennt. Man müsste es sehen, um sagen zu können, welcher Draht für was ist. Und wenn du kein Elektriker bist, dann lass die Finger davon! Kann man die LEDs überhaupt mit Netzstrom betreiben?

Da musst du schon in die Verteilerdose nachsehen,was für Licht gedacht wäre bzw.was für die Steckdose.Hohle lieber einen Fachmann,der macht das in 5 min.

bbb727
Fragesteller

da sind braun und schwarz am schalter angeschlossen.

123phil  15.04.2016, 21:33
@bbb727

Im Schalter ist schon in Ordnung so,Das könntest du jetzt prüfen mit einen Phasenprüfer welches kabel es ist (Braun oder Schwarz).was ans Licht im Spiegel kommt.Dazu Blau,Schutzleiter (Gelb/Grün)wird eigentlich nicht an LEDs angeschlossenAber lasse lieber die Hände davon wenn du keine Ahnung hast.Du kannst mehr Schaden anrichten.

Blau auf Blau ist schon mal richtig. Und der Braune ist eine Dauerphase, gedacht für den Anschluss einer Steckdose im Spiegelschrank. Also ist es der Schwarze oder auch der Graue der auf den Braunen geschalten werden muss. Das  kannst du nur probieren oder prüfen.

Jedenfalls musst du schon mal die blauen auf eine Klemme verbinden und die Grün/Gelben Adern auch auf eine Klemme setzen.

Jetzt musst du die braune Adern von der Leuchte des Spielschrankes an die geschaltete Ader vom Schalter verbinden, diese musst du herausfinden und dann die Ader, die dauerhaft Spannung führt an den braunen der Steckdose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker