Aus der Wand kommen 4 Kabel, wie schließe ich die Steckdose an?

Ich denke, dass es sich hier um eine ältere Installation handelt, hat jemand Erfahrung damit?

Hier noch ein Foto

4 Antworten

Da müsste eigentlich so aussehen

Bild zum Beitrag

Also die Kabel Farben meine ich dami!

Blau=Neutralleiter,Schwartz/Braun=Phase,Grün-Gelb=Erdung

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Da grün und gelb keine Standardfarben sind, keine Aussage möglich.. Eig müsste einer grüngelb gestreift sein und ein blauer... Und warum 2 spannungsführende da sind, ist auch eine gute Frage. Dabei gilt: Traue keinem Phasenprüfer. Sowas muss mit 2pol Spannungsprüfer gemessen werden...

HalliHallo1000
Fragesteller

Die Fraben sind tatsächlich so. Ich denke, dass diese Installation recht alt ist.

Gluglu  29.03.2020, 17:35
@HalliHallo1000

Bei solchen Sachen ist es wirklich besser, einen bezahlten Fachmann kommen zu lassen denn hier was falsch interpretiert kann sehr gefährlich werden. Was Du machen kannst: Die Spannung noch einmal bei unterschiedlichen Schalterstellungen messen: So weißt Du, ob hier irgendwo was Geschaltetes von einem Schalter dabei ist.

Das sollte sich ein Fachmann anschauen. Ich bin zwar kein Fachmann aber eine grüne Phase gibt es nicht es muss blau sein.

Gluglu  29.03.2020, 17:33

Du bist wirklich kein Fachmann und solltest daher auch keine Antworten geben. Blau ist üblicherweise der Neutralleiter, wenn der nicht als Geschalteter verwendet wird. Besser nichts schreiben als dann in eine unklare Situation auch noch mehr Fehler rein zu bringen!

heilaw  29.03.2020, 17:57

Immer diese Möchtegernschreiber, Hauptsache schreiben, wenns auch falsch ist.

Indem jemand der Ahnung davon hat das ganze ausmisst, die Belegung ist nicht normkonform.