Smarter Lichtschalter Neutralleiter ohne Funktion?

3 Antworten

Werf den Phasenprüfer in die Mülltonne. Das ist kein Messmittel. Unter Elektriker wir dieses Teil als Lügenstift bezeichnet.2poligen Spannungsprüfer nutzen oder ein Multimeter.

Ja, dann ist der blau Draht nicht an den Neutralleiter angegeschlossen sein.

Am anderen Ende, wo das Kabel hinläuft, an den Neutralleiter anschließen und schon hast du den N für den Shelly.

Ein Wechselschalter benötigt keinen N, deswegen wurde er auch nicht angeschlossen.

LukasLauch
Fragesteller

Okey, vielen Dank!
jetzt muss ich nur noch herausfinden wo das Kabel hinführt...
Gibt es dafür best practices?

heilaw  19.02.2022, 21:54
@LukasLauch

Ein Tipp: Entweder zum nächsten Schalter oder in eine Abzweigdose oberhalb der Schalter Ca 20 bis 40cm unterhalb der Decke.

Wie woanders schon erwähnt: Der "Lügenstift" ist kein Messgerät.

Wenn zwischen der eingehenden Phase zum Schalter und der blauen Ader keine 230 V anliegen, so wurde die Ader nicht als N aufgeklemmt. Mit etwas Glück kannst Du das in einer darüber liegenden Abzweigdose nachholen.

Andere Möglichkeit: Liegt direkt eine Steckdose unter dem Lichtschalter, so kannst Du von dort aus mit einem Stück isoliertem Draht (blau, 1,5 mm²) den N der Steckdose zum N des Schalters brücken.

Müsste es. Wenn der Phasenprüfer am Neutralleiter aufleuchtet, hängt das andere Ende der leitung offen und der Lügenstift zeigt die Phase an, die durch die Leuchte oder den smarten Schalter geht. Wenn du den N abklemmst und dann den Phasenprüfer dranhältst, sollte er aber nichts mehr anzeigen.

LukasLauch
Fragesteller

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich die Kabel offen an der Luft habe wenn ich sie mit dem Phasenprüfer berühre.

holgerholger  20.02.2022, 11:33
@LukasLauch

Und dann zeigt der Phasenprüfer an? Mal mit dem Duspol geprüft? Der Phasenprüfer heißt nicht umsonst Lügenstift.