Elektroschalter - Wo Neutralleiter und Erde anschließen?

Hier das neue Foto...

6 Antworten

Das sollte das nebenliegende Schaltbild eigentlich recht eindeutig erklären: garnicht.

Hallo,

an diesem Wechselschalter wird kein Neutralleiter und kein Schutzleiter (PE) angeschlossen.

Anschlossen wird der L Leiter und die Schaltader die zur Leuchte führt.

Die Schaltader kannst du an der Schraube, in dem, von dir, blau gekennzeichneten Kreis anklemmen.

Ist schon ein bisserl blödes Schaltbild.

Also ich bin seit 1973 Elektriker.

Hansi

Hallo Hansi, danke für die Antwort. Zur besseren Erklärung: Das stromzuführende, dreiadriges Kabel führe ich in die Seite rein an der sich die Steckdose befindet. Der Anschluss der drei Adern an die (permanent Strom-angeschlossene) Steckdose ist mir klar. Ist auf der Packungsbeilage ja auch eindeutig erklärt.

Aber, und zum besseren Verständnis habe ich hier in einem neuen Foto (in weiss) skizziert von wo an der Steckdose die stromführende schwarze Ader zum Ein-Aus-Schalter führt. Mit diesem Schalter will ich den Verbraucher ein-aus-schalten.

Auf der anderen Seite dieses Kombischalters (Schalter und Steckdose) soll dann ein dreiadriges Kabel zum Verbraucher führen. Der braucht dann ja wohl neben der schwarzen/braunen stromführenden Ader/Phase mindestens einen Neutralleiter; idealerweise noch eine Ader für Erde. Also, an welchen der 2 noch nicht belegten Schrauben klemme ich die Phase und an welcher die Erde an?

Foto kommt separat

@Kerner

Moin Hansi, Du schreibst: "Der blaue Neutralleiter und der gelbgrüne Schutzleiter (Schutzerde) müssen beide mit auf die Steckdose geklemmt werden." ... ja, das leuchtet mir ein. Und ich versuche diese beiden Adern so reinzufummeln, dass ich auf die Abzweigdose verzichten kann. Aber die stromführende schwarze Ader des Verbrauchers muß ja am Schalter angeklemmt werden - an welche der beiden noch freien Schrauben?

@Schwarzfuss543

Hallo Alle, ich habe tatsächlich keine Ahnung von Elektrik (deshalb frage ich ja hier), aber mir viel ein ich habe noch irgendwo ein Multimeter. Damit habe ich die beiden anderen Schraubenkontakte des Schalters mit der Schraube "verbunden", also auf Kontakt getestet, an der das stromführende schwarze Kabel angeklemmt ist.

Ergebnis: Man kann entweder eine der beiden freien Kontakte/Schrauben als ein-aus-Schalter nutzen, oder beide als Wechselschalter. Weil ich nur ein-aus-schalten will habe ich also die freie Wahl für's anklemmen des stromführenden Kabel.

Danke an alle für ihre Antworten - Grüße vom Amateur

Der Fragesteller hat offenbar keinerlei Ahnung von Elektrik.

Man kann ihm daher nur raten, jemanden mit der Montage des Schalters zu beauftragen, der sich damit auskennt.

Denn Strom kann bekanntlich gefährlich tödlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Der mit dem roten X gekennzeichnete Anschluss bleit frei.

 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Danke, schau mal mein neues, zweites Foto innerhalb meiner Frage

Da es ein schalter ist garnicht die anderen beiden schrauben sind beides ausgänge wo von einer immer an ist

Woher ich das weiß:Hobby