Welche Leitungen sind das?

7 Antworten

Wechselschalter.

Es sollte noch mind. einen weiteren Lichtschalter geben, oder?

Man müsste sich hier zunächst überlegen, wie sich die neue Schaltung überhaupt verhalten soll. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Der verbliebene Schalter schaltet den Bewegungsmelder mitsamt Leuchte komplett aus
  • Der verbliebene Schalter deaktiviert den Bewegungsmelder und schaltet auf Dauerlicht
  • Der verbleibene Schalter wird stillgelegt und bewirkt gar nichts

Da müsstest du dich erstmal für eine Option entscheiden. Dann kann ich dir da weiterhelfen.

PS: Warum orangene Adern? oO Ist das überhaupt in Deutschland?

Woher ich das weiß:Hobby
RareDevil  05.04.2019, 15:33
PS: Warum orangene Adern? oO Ist das überhaupt in Deutschland?

Vlt Einzelader, daher nicht verboten. Vlt auch ein komisches helles braun, das wie Orange wirkt...

Franky12345678  05.04.2019, 15:35
@RareDevil
... daher nicht verboten.

Wo habe ich anderes behauptet?

Ich habe mich lediglich über die Farbe gewundert und die Schaltung könnte sich deshalb außerhalb von Deutschland befindet. Mehr nicht.

RareDevil  05.04.2019, 15:39
@Franky12345678

Wollte es nur anmerken, das es auch in DE gestattet ist. ;) Dieses "Ist das auch in DE" klang so unglaubwürdig, als gäbe es das hier nicht... ^^

Franky12345678  05.04.2019, 15:40
@RareDevil

Achso :D.

Es ist schon etwas ungewöhnlich und selten, weil wer bitteschön verlegt hierzulande schon seine Schalter/Steckdosen mit Leerrohr+Einzelader? :D

RareDevil  05.04.2019, 15:42
@Franky12345678

Jemand der vorraus denkt... Würde ich auch machen, wenn ich bauen würde. Gibt nix schönderes, wenn man nachrüsten muss/möchte, oder Änderungen vornehmen will. Ist immer ärgerlich, wenn jemand abgezählte Leitungen/Adern gelegt hat, und man muss aufstemmen... Und die besondere Farbwahl zeigt direkt, diese Adern haben eine besondere Funktion... :) Find ich gut.

MARGRA29
Fragesteller

Hallo! Ja es gibt einen weiteren Lichtschalter! Dieser ist mir aber egal weil er nicht benutzt wird! Dieser (am Foto) würde ich aber gerne gegen einen Bewegunsmelder (Foto) ersetzen. Wie muss ich vorgehen? P.s: Orange Adern: Österreich

Franky12345678  05.04.2019, 16:16
@MARGRA29

Zuerst den zweiten Lichtschalter ebenfalls ausbauen. Dann dort die Adern der L-Klemme und einer(!) der Ausgangsklemme des ehemaligen Schalters mit einer Klemme zusammenklemmen. Die übrige Ader mit einer zweiten Klemme versehen. Lichtschalter ohne Anschließen wieder einbauen.

Evtl. die Funktion des verbliebenen Schalters (das ist der auf deinem Foto) nochmal nachprüfen. Er sollte weiterhin funktionieren.

Nun den Lichtschalter auf dem Foto abklemmen.

Nun hast du eine braune und zwei orangene Adern.

Eine von den dreien sollte Spannung führen. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre es der lastseitige Schalter sein. Somit dürfte eine der orangenen Adern Spannung führen.

Die spannungsführende Ader wird mit der L-Klemme des BM verbunden.

Jetzt kommt diejenige der beiden noch übrigen Adern, die nicht die gleiche Farbe hat, wie die zuvor angeschlossene, auf die Ausgangsklemme des BM (Pfeil).

Anmerkung: Die braune Ader wird auf jeden Fall verwendet. Wenn diese übrig geblieben ist, hast du mit größter Wahrscheinlichkeit einen Fehler gemacht.

Die noch übrige orangene Ader wird wieder mit einer einzelnen Klemmen versehen und nicht mit dem BM verbunden.

Nun brauchst du noch ein kurzes blaues Aderstück mit gleichem Querschnitt, das für österreichische feste Elektroinstallation zugelassen ist. Mit diesem wird die noch fehlende Verbindung zum Neutralleiter (N, der blaue, der u.a. zur Steckdose geht) hergestellt.

Fertig. Sollte so funktionieren.

Bitte bedenke, dass solche Arbeit in Deutschland nur durch Elektrofachkräfte durchgeführt werden dürfen. Wie die rechtliche Lage hierzu in Österreich aussieht, weiß ich nicht!

Und: SICHERUNG RAUS!!! Niemals unter Spannung arbeiten und alle österreichischen Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften einhalten.

Das ist nun von dem her interessant dass es noch einen zweiten Lichtschalter gibt und dieses Braune offenbar nicht zur Steckdose darunter gebrückt ist. Demnach ist dies der zweite Schalter dieser Wechselschaltung. Die beiden Orangenen kommen vom ersten Schalter (den Anderen, den Du nicht nutzt) und der Braune geht wahrscheinlich zum Licht.

Wie ich das nun einschätze hast Du auf diesen beiden Orangenen wechelnd je nach Schalterstellung des zweiten Schalters L (Phase), also Einen davon als L an den Bewegungsmelder und den Anderen isolieren (besser im anderen Schalter abklemmen). N (Null) könntest Du von der darunter liegenden Steckdose holen und geschaltet muss Braun (die 1) werden. Dann könntest Du nach Bedarf den Bewegungsmelder mit dem zweiten Schalter abstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt + und -, nur wechselt das in der Sekunde 50 mal und ist daher nicht einem Leiter zuzuordnen.

Der Neutralleiter ist mit der Erde verbunden, außerhalb des Hauses, und hat somit im Idealfall 0V gegen die Erdung und ist daher ungefährlich bei Berührung wenn alles in Ordnung ist. Da der Strom auch am Neutralleiter fließt gibt es da auch einen geringen Spannungsabfall, der aber auch ausreicht einen Fehlstromschalter zum Auslösen zu bringen. Stimmt etwas nicht dann kann auch höhere Spannung am Neutralleiter sein, also keine Versuche.

Die Phasen haben gegen Erde abwechselnd die hohe Spannung von + und - gegen Erde, also pro Sekunde 50mal +, 50 mal - und 100 mal 0V

RareDevil  05.04.2019, 15:26

Bist Du in der falschen Frage gelandet? Deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun... ^^

RareDevil  05.04.2019, 15:30
@PeterP58

Nö. Hier geht es um einen BEwegungsmelder und eine Wechselschaltung. Es wollte keiner was von + oder - wissen, und auch nicht vom Fi. Die Frage war, ob bzw wie man den Bewegungsmelder anschließt.... Und als Antwort wird Wechselspannung erklärt... Ok... Kann man ja mal machen. War aber nicht gefragt... -.-

Bardegerder  05.04.2019, 15:34
@RareDevil

was sind kabel 2 und 3 hat er gefragt raredevil die frage heißt sogar

Welche Leitungen sind das?

RareDevil  05.04.2019, 15:50
@Bardegerder

In der Hauptfrage ja, stimmt. Und in einer Antwort kam dann auch die Frage, ob man den Bewegungsmelder denn da anschließen kann (nach dem klar war, das es sich um eine Wechselschaltung handelt)... Ich lese und bewerte alle Fragen, auch die, die danach noch kamen... ;)

Franky12345678  05.04.2019, 15:44

Hast du irgendwie Wechselschaltung mit Wechselstrom verwechselt? oO

das hier ist ganz klar eine sogenannte wechselschaltung....

es gibt hier zweieinhalb mögiche beschaltungen....

die beiden orangefarbenenen sind die korrospondierenden adern, dann ist der braune entweder L oder die zuleitung zur lampe. das muss man aber gemessen haben zu sehen ist das so nicht.

die 3. möglichkeit wäre eine sogeannte sparwechselschaltung. (die erlaubte variante) in dem fall hast du an beiden schaltern jeweils L und den abgang zur lampe da, wo hier die orangengenen adern angeschlossen sind, und eine korrospondierende, die da angeschlossen ist, wo hier der braune draht ist.

ich gehe aber nicht davon aus, sonst hätten die beiden orangengen adern unterschiedliche farben.

willst du einen bewegungsmelder einbauen, dann müsstest du einen der beiden schalter fixieren, so dass man ihn nicht mehr schalten kann. den neutralleiter kannst du dir in dem fall von der steckdose unten holen.

bei merten geht das mit dem schalter außer gefecht setzen wunderbar einfach, nämlich in dem du die wippe gegen einen blinddeckel austauschst. bei busch sind die dinger leider in der mitte einmal verschraubt. da geht das nicht :-(

du könntest auch auf der anderen seite einen taster einbauen um den bewegungsmelder auszulösen, wenn er dich nicht sieht. dazu würde der zweite schalter gegen einen Taster ersetzt und zwar einen sogenannten öffner, der den stromkreis unterbricht, so lange man ihn gedrückt hält...

kommt der strom vom anderen schalter aus, ist es ganz easy. eine der beiden orangenen adern wird blind gelegt, die andere dann eben in der anderen dose mit dem öffner verbunden und als spannungsversorgung für den BM verwendet...

lg, Anna

für mich sieht das aus, als wäre das aktuell eine Wechselschaltung. Also irgendwo ist vermutlich noch ein zweiter Schalter, der das gleiche Licht schaltet.

MARGRA29
Fragesteller

Ja stimmt! Aber kann ich hier den Bewegungsmelder anschließen?