Neutralleiter aus Steckdose nehmen?

5 Antworten

3er Vargoklemme und nach oben ziehen !

Die Steckdose funtioniert allerdings auch ohne !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  21.12.2021, 17:04
Die Steckdose funtioniert allerdings auch ohne !

Ohne was funktinoiert eine Steckdose? 🤔

RareDevil  21.12.2021, 17:08
@schoschi06

Frage ich mich auch gerade. Er will den Neutralleiter für den Schalter. Aber eine Steckdose läuft ja nicht ohne Neutralleiter...

Von Experte guenterhalt bestätigt

...die Steckdose mußt Du dazu nicht stilllegen. Wenn Du für den WLAN Lichtschalter einen Nullleiter brauchst, kannst Du den einfach an der Steckdose "anzapfen", da sollte sogar ein zweites Loch vorhanden sein...

Kannst du machen, aber nicht so. Du führt durch das Loch zwischen den Dosen eine blaue Leitungsader durch und zweigst von der Steckdose ab. Also blau neben blau.

Wozu die Steckdose stilllegen? Wenn Du an dem Schalter tatsächlich den Neutralleiter brauchst, vielleicht für eine Glimmlampe, dann kannst Du den an der Steckdose anzapfen.

Deswegen brauchst du die Steckdose nicht stillegen, einfach den N durchschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst