Smart Home Lichtschalter anschließen?

4 Antworten

Versuchte verzweifelt ein Smart Lichtschalter zu installieren, weil es bei mir auch nur 3 Adern in der Schaltdose zu finden sind. Blau, Braun und Gelb/Grün.

Nach lange Suche bin ich dann auf dieser Thread gekommen. Und was heilaw oben erwähnt hat, hat mich zum umdenken bewegt. Es stimmt wirklich dass der blaue Draht ein Schaltleitung ist und kein Neutralleiter! @heilaw, Danke für den Tipp!

Ich denke dass viele Elektriker sich die Arbeit erspart haben, 2x 3Ader in die Dose zu verlegen. Stattdessen einfach Neutralleiter in der Verteilerdose enden lassen und mit weitere Neutralleiern zusammen geklemmt haben.

Nun, 1x 3Ader was in die Schaltdose führt wurde auf Phase und Schaltleitung "umgepolt".

Da ich keine neue Leitung ziehen wollte, habe ich den Schutzleiter was sowieso nicht angeschlossen war als Neutralleiter verwendet. In der Verteilerdose habe ich auf es Neutralleiter geklemmt, mit blaue Isolierband markiert, und schon habe ich ein Nullleiter.

Bei mir hat es funktioniert, und ich bin total glücklich!

Hoffentlich hilft es euch weiter.

Die Installationsanleitung steht sogar in der amzn Beschreibung.

Zur Wlan Einrichtung müsste auch was mitgeliefert werden, aber funktionieren sollte das auch ohne.

Eine Vermutung wäre, dass es sich um eine Wechselschaltung handelt (2way switch), als 2 Schalter für eine Leuchte im Raum.

Dafür ist der Schalter nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RareDevil  09.10.2019, 08:21

Wenn NUR 3 Adern ankommen (inkl gn/ge) kann es keine Wechselschaltung sein. Ihm fehlt schlicht der feste Neutralleiter...

Jetzt momentan ist ein normaler Kippschalter verbaut und in der Dose kommen 3 Adern an (Schutzleiter/Neutralleiter/L2).

Das stell ich in Zweifel, dass das bei dir ankommt. Schutzleiter grüngelb Ok, Phase L braun oder Schwarz Ok, blaue Ader = Schaltdraht, Neutralleiter = Fehlanzeige. Es fehlt dir 1 Ader. Die blaue Ader ist in deinem Fall der Schaltdraht und nicht der Neutralleiter.

Wenn unter dem Schalter noch eine Steckdose sitzt, kannst du den Neutralleiter dort abgreifen, ansonsten hast du schlechte Karten.

Am besten immer vor dem Kaufen sich schlau machen.

Dein Problem ist eine fehlende Ader zum Schalter. Du hast die Phase L (sw oder br), den geschalteten zur Lampe (bl) und den PE (gn/ge). Du brauchst aber in dem Fall den blauen umgeklemmt als N und eine zusätzliche Ader (sw/br oder gr) als geschaltete Ader zur Lampe zurück. Ist also mit der momentanen Leitung nicht möglich. Und NEIN, gn/ge ist nicht als N zweckzuentfremden. Dieser darf ausschließlich nur die PE-Funktion übernehmen.