Lichtschalter steuert falsche Lampe.. womit nachrüsten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bräuchtest Du schon Funkaktoren und passende Funkschalter, und müsstest einiges umverdrahten. Das geht ggf auch schon in den Abzweigdosen ohne aufwendige Smart-Umrüstung. Mit nur einem Smartmodul pro Schalter änderst Du nicht die zusammengehörige Verdrahtung. Diese einfachen Geräte kommen nur zwischen Schalter und Lampe, und Du kannst dann auch per App vom Handy steuern, aber nicht quer andere Lampen schalten. Der Aufwand zur Umrüstung ist wahrscheinlich sogar mehr, wie die Zuordnung der Schalter umzuklemmen. So oder so muss das eine Fachkraft machen, da sowohl der Netzbetreiber das fordert, wie auch die Versicherung.

Benjiii86
Fragesteller

Danke, das beantwortet meine Frage. Hatte die hoffnung dass ich mit diesen smartmodulen selbst irgendwie in einer app auswählen kann, welcher schalter welche lampe steuern soll.

Abzweigdose wüsste ich gar nicht, wo ich die finde. Dann bleibst wohl doch so, wie es ist.