Verbraucht man so Strom?

2 Antworten

Ja, einen gewissen Stromverbrauch für den Standby hast du. gerade bei dem funk Zeug. da ist der Echo, der im Hintergrund mitlauscht, und jede einzelne Funkkomponente inclusive der Bridge.

da kommen für ein paar Lämpchen und so schnell mal 20 Watt zusammen. So viel braucht übrigens, wenn man die Telefonanlage ausklammert, unser komplettes smarthome.

Natürlich hast Du gegenüber klassisch-manueller Bedienung von mechanisch trennenden Elektro-Schaltelementen immer im Hintergrund einen gewissen Energiebedarf für das sogenannte "SMART-System".

Deshalb bin ich an solchen Sachen auch gegen zu viel "Smart"in einfachster Sache, wie z.B. die simple Betätigung eines Lichtschalters, einer Klopülung mit Fingerzug statt "smart" , oder eines popeligen Kühlschrankes, der ja nun mal gar kein "Smart" benötigt. Da reicht ein geübter Blick zur Analyse, was fehlen könnte.

Kleinvieh macht nun mal auch privat bereits Mist, und millionenfach durch die ganze Smart- / und Alexa & Co. - Schiete kommen elektrisch da alleine für deutsche Smart-Junkies durchaus hunderte Megawatt, bis gar Terawatt an sinnlos vergeudeter Energie für solch einen Luxus-Mist wegen zwei bis drei Schritten zum Schalter, und nur einem ganz kleinen Handgriff unnütz zu stande, Generation Nature ( selbstverlogen) 3.x.y...

LG