Smartlichtschalter an elektronischen Anschluss Altbau?

2 Antworten

Hallo olliBerlin80

Dieser Schalter ist kein Wechselschalter und er braucht auch einen Nullleiter

Gruß HobbyTfz

Aus meiner Sicht gehört der nicht in eine Wechselschaltung sondern ist Endschalter und alleinig zuständig.

olliBerlin80
Fragesteller

Ok. Also heißt ich muss einen anderen Lichtschalter bestellen der für Wechselspannung geeignet ist?

minimax11  06.10.2022, 11:29
@olliBerlin80

An deinem Kommentar merke ich, das du keinen Plan hast: 230V sollte man mit Wissen schalten . Und mit Können. Hole dir lieber einen Elektriker.

Was die anderen schon zu Recht bemerkten: ein Wechselschalter ist gedacht, von verschiedenen Punkten ein und aus zu schalten. Das hat erst Mal nichts mit Wechselstrom zu tun: 230v ist Wechselstrom.

olliBerlin80
Fragesteller
@minimax11

Danke minimax11 für die Antwort .

Ich meinte auch Wechselschaltung und nicht Wechselspannung. Die worterkennung habe ich aus versehen ignoriert 🙈🙄