Lampe auf Dauerstrom bekommen und noch ein aus schalten können?

4 Antworten

Das geht so nicht - und komme bloß niemals auf die Schnapsidee, den PE - Leiter zweckzuentfremden.

Ich denke, du möchtest eine smarte elektronische Lösung an der Decke realisieren? Da wird dann NUR die Dauerversorgung notwendig. Diese schaltet selbst, und dann musst du dich auch mal entscheiden: Licht an / aus entweder von Hand oder über das smarte Phone?

bennony
Fragesteller

Das LED was Dauerstrom bekommen soll , hat einen PIR sensor , und geht somit automatisch an und aus . Das alte schaltbare Licht ,ist dann eher ein, nur wenn man es mal braucht .

Weiter wäre es natürlich auch möglich an den ESP Controller ein Relais zu hängen um das dieser das normale Licht schaltet , da meine erfahrungen jedoch recht begrenzt sind , ob es zb. einen Wlan Licht schalter gibt der dann das Relais ansteuert , dachte ich frag ich mal hier nach ,

Der ESP32 Kontroller nebenher gesagt, kann über Taster / Pir / App / Alexa usw. angesteuert werden. soll aber eher selbständig arbeiten ( Pir-Bewegungsmelder )

bennony
Fragesteller
@bennony

Das SONOFF RF Wifi-schalter set , so in ca stelle ich mir das vor , die Lampe bekommt dauer plus und kann weiterhin Ein und aus geschaltet werden. Da Dauerplus nun an der Lampe anliegen kann , vor dem Relais.

Bis auf das der schalter im sonoff set über Rf schaltet und batterie läuft , und ich gern einen Wlan schalter hätte, der anstelle meines alten schalters kommt, und mit 220v versorgt wird.

wlan schalter gibt es viele , doch leider fehlt die erfahrung ob die auch mit einem switch/Relais gekoppelt werden / können ( mangelnde erfahrung ebend )

Die meisten wlan schalter unterbrechen den strom für das Licht wie normal auch am schalter schon. Bieten nur zusätzlich die möglichkeit über eine App zu schalten, das wäre also nichts was in frage kommt.

So würde ich es machen:

  1. Funk-Eltako mit passendem Funktaster kaufen (gibt so fertige Sets) - Was vernünftiges! Auch wenn es teurer ist.
  2. Den bestehenden Schalter stilllegen (in Abzweigdose abklemmen und die Lampenzuleitung auf Phase legen)
  3. Funk-Eltako in den Klemmkasten der vorhandene Leuchte und dort so verdrahten, dass er diese schaltet
  4. Falls zu wenig Platz in der Leuchte oder wegen dem Leuchtmittel nicht machbar: AP-Abzweigdose verwenden oder versuchen, hinter der Leuchte eine UP-Abzweigdose zu setzen
  5. Nun hat man an der Decke die gewünschte Dauerphase zur Verfügung, die man für anderes verwenden kann
  6. Den Funk-Taster für die Deckenleuchte nach belieben aufhängen

Darf nur vom Fachmann gemacht werden. Im Bad gelten besondere Installationszonen, die zu beachten sind.

Bessere Lösung: Zusätzliche Leitung legen und die Bad-Schaltung lassen, wie sie ist. Dieses Funkzeugs ist für mich nur eine Notkrücke für faule^^.

Ansonsten: Keine Steckdose im Bad, die man hernehmen könnte?

Woher ich das weiß:Hobby
bennony
Fragesteller

ja die Funk Möglichkeit erschien mir auch als beste Lösung ( kleiner umbau auf Optik des Originalschalter war von Nöten- nun ist es ein Funk touch schalter) , das funktionierte recht gut , mit WLED habe ich nun 2 Stromkreise realisiert, einer der über den Funkschalter schaltet ( weises Licht ), ein 2ter kreis der über PIR ab 20 Uhr was buntes leuchten lässt, wenn das Bad betreten wird.

Die beste Möglichkeit wäre, einen Elektriker zu holen, der erst mal die Leitungen überprüft und der kann dir sagen, was möglich ist.

Mal ne Lampe anzuschliessen, das könnte jeder, aber es gibt ältere Häuser, da stimmen oft die Leitungen nicht und da sollte man nicht selber herumdoktern.

bennony
Fragesteller

Meine Leitungen sind alle Ok , N / L / Erdung sind korrekt verkabelt in sämtlichen Räumen. Ein Elektriker war nicht von Nöten.

Bei nur 3 ankommenden Adern an der Decke ist das nicht möglich.

bennony
Fragesteller

Problem wurde gelöst mit Funkschalter