Diese Schalter auf Dauerstrom stellen?

2 Antworten

Prinzipiell gibt es folgende Möglichkeiten, eine Wechselschaltung reversibel durchzubrücken:

  • Die 3 Adern vom Schalter abklemmen, in eine Wago klemmen und den Schalter unangeschlossen wieder rein (nur an einem Schalter notwendig)
  • Die beiden Ausgangsklemmen am Schalter miteinander verbinden (auch nur auf einer Seite nötig)
  • Variante falls kein Material zur Hand: An beiden Schaltern die Ader von der P-Klemme umklemmen auf einen der Ausgänge. 50/50-Chance, ob an oder aus. Wenn falsche 50%, an einem der Schalter den anderen Ausgang nehmen. Da die P-Klemme nun leer ist, hat der Schalter keinerlei Funktion mehr und dient lediglich als Klemmblock^^

Alles nichts zum Selbermachen! Das ist nur für den Fachmann, da die Elektrik verändert wird, was unvorsehbahre Nebenwirkungen haben kann. Außerdem ist das lebensgefährlich.

Eine Möglichkeit zum Selbermachen: Alles lassen, wie es ist. Einschalten und dann verhindern, das man die Schalter umlegen kann oder einfach die Schalter komplett ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Jeder Wechselschalter hat einen stromführenden Draht und zwei kommunizierende die "wechselseitig" ein und ausschalten. Ich glaube tatsächlich, Du kannst einfach die drei Drähte zusammenklemmen. In beiden Dosen.

MaxMedia
Fragesteller

Du glaubst oder du weist? :-)

MaxMedia
Fragesteller
@SevenOfNein

Kann ich den 2 Schalter nicht einfach "abklemmen" und außer Betrieb setzen?

SevenOfNein  29.03.2024, 18:26
@MaxMedia

Ich dachte ohnehin, dass Du danach bei beiden Dosen den Schalter nicht mehr einbaust und lediglich eine Abdeckung drauf machst.

MaxMedia
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja das mache ich auch, aber ich dachte vielleicht kann ich beim 2 Schalter einfach nur die Kabel vom Schalter abklemmen, isolieren und nur am 1 Schalter die Kabel zusammen klemmen? bzw. es ist ja im ersten Schalter noch ein blauer Draht isoliert in der dose hinten drinnen?

SevenOfNein  29.03.2024, 18:30
@MaxMedia

Ach so, den isolierren ignorieren. Verwende solche Klemmen, dann bist Du in 1 Minute fertig.

MaxMedia
Fragesteller
@SevenOfNein

Ich habe bedenken, wenn ich einfach alle drei in jeweils beiden Schaltern zusammenklemm.. Kurzschluss?

SevenOfNein  29.03.2024, 18:35
@MaxMedia

Kurzschluss wäre die Verbindung zu dem blauen. Nein, durch das Zusammenklemmen kommt nur der Strom dauerhaft zur Lampe. Aber, ja, natürlich machst Du vor dem Umklemmen die Sicherung raus bitte

MaxMedia
Fragesteller
@SevenOfNein

Klar ist die Sicherung raus, Regel Nummer 1 ;-) Aber ich Verstehe nicht wenn ich alle zusammen mache, die Lampe braucht doch mindestens zwei Adern, eine mit Strom eine ohne?

MaxMedia
Fragesteller
@SevenOfNein

Okay, dann Danke ich dir schonmal, ich besorge mir morgen die Wago Klemmen und versuche mein Glück! Danke nochmal!