Wechselschaltung Lampe mit mehreren Außenleitern?
Ich habe folgendes Problem bei der Wechselschaltung einer Lampe mit zwei Schaltern im Flur.
Leider sind vom Vorbesitzer des Hauses bereits die Schalter abgebaut worden und nun stehe ich etwas ratlos da bei der Installation der Schalter.
Die mit den Stickern versehenen Leitungen führen Strom.
erstes Bild
1x grau (führt Strom), 1x schwarz (führt Strom), 1x blau
zweites Bild
2x blau (führen Strom), 1x grau
Wie bekomme ich das angeschlossen?
3 Antworten
Du bist jetzt schon der dritte in den letzten 24h, der mit ner Schrott-Wechselschaltung hier herkommt? Was da los? xD
erstes Bild
1x grau (führt Strom), 1x schwarz (führt Strom), 1x blau
zweites Bild
2x blau (führen Strom), 1x grau
Womit und wie genau festgestellt?
Multimeter und einpolige Phasenprüfer sind hier ungeeignet, da es in Wechselschaltungen durch die meist langen Leitungswege zu kapazitiven Kopplungen ("Übersprechen") kommen, die hier zu fehlerhaftem Ergebnis führen.
Zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung für brauchbares Ergebnis und generell Sicherstellung der Spannungsfreiheit zwingend erforderlich.
Das Rezept zur Wiederherstellung einer Wechselschaltung, die durch inkorrekte Belegung an den Schaltern zerstört wurde, ist eigentlich immer die gleiche.
Rezept für Wechselschaltung wiederherstellen (Bitte vom Fachmann machen lassen! Das ist gefährlich.):
- Sicher sein, dass es eine Wechselschaltung ist/war und diese zuvor fehlerfrei verdrahtet war
- Ermitteln, ob eine normale (Dauerphase auf nur einer Seite) oder eine Sparwechselschaltung (Dauerphase auf beiden Seiten) vorliegt.
- Im Fall Sparwechselschaltung: ausschließen, dass es die verbotene Hamburgervariante ist (Merkmale: Neutralleiter unter den fraglichen Adern und bei abgeklemmten Schaltern weder L noch N am Lampenanschluss vorhanden). Ist es die verbotene Schaltung, darf sie nicht in dieser Form wiederhergestellt werden.
- Korrekten Schaltplan wählen und die identifizierte(n) Dauerphase(n) entsprechend dem Plan an die/den Schalter.
- Ggf. weiterführende Phasen ebenfalls anschließen
- Lampenader(n) finden: Normale Wechselschaltung = Nur an dem Schalter, der nicht die Dauerphase hat. Bei Sparschaltung wieder jeweils. Es kann mehr als eine vorhanden sein, wenn es mehr als eine Leuchte gibt.
- Lampenader korrekt nach Plan auf die Schalter legen
- Korrespondierende Adern: Auf jeder Seite sind nun noch genauso viele Adern übrig wie der jeweilige Schalter noch Klemmen frei hat (falls nicht: Irgendwo Fehler). Jede der Adern jeweils allein auf eine freie Klemme des Schalters.
- Schaltung ist wiederhergestellt.
Da ist Murks drin.
Es dürfte nur insgesamt ohne Schalter genau an einer Ader eine Spannung anliegen.
So gehe ich davon aus, dass da keine Wechselschaltung war.
Da führen zu viele Leitungen Strom - so ganz ohne Schalter.
Eigentlich müsste Strom bzw. Phase auf schwarz (und nur auf schwarz) sein - so ist es jedenfalls bei meiner Hauselektrik. Und die hat die gleichen Farben.