Doppelschalter Anschließen, aber wie?

NikkiMM  03.02.2024, 16:29

Mach ein Bild von der Rückseite. Mit dem Foto kann dir niemand helfen.

Outless
Fragesteller

kommt

3 Antworten

Dein Schalter ist ein doppelwechselschalter.

Wenn du zwei Leuchten einfach auschalten willst, musst du auf L und auf C deine Zuleitung anschließen. die Leuchten dann an A1 und B1 oder A2 und B2...

es KANN sein, dass dann beide Leuchten aus sind, wenn ein schalter unten steht, der andere oben. in dem Fall müsste dann einer der beiden also A1 oder B1 auf A2 oder B2 umgeklemmt werden.

Bau ihn am besten so ein, dass wenn beide Schalter oben eingedrückt sind, aus sind.

ein einfacher Serienschalter wäre etwas preiswerter gewesen und einen ticken einfacher anzuschließen. aber verwenden kannst du auch diesen.

Ich bin übrigens von der Qualität dieser schalterserie alles andere als überzeigt. aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, dass man noch am Besten mit Berker, Merten, Jung oder Busch-Jäger verfährt.

lg, Nicki

Der Schaltplan zeigt, dass es sich hierbei um einen Schalter für vier Verbraucher handelt A1 / A2 / B1 / B2. Es kann immer zwischen zwei Verbrauchern hin- und her-geschalten werden A1 / A2 und B1 / B2. Wenn Du aber nur einen Verbraucher auf jeder Seite anschließt, dann wird halt nicht hin- und her-geschalten, sondern ein- und aus.

An C und L liegt die Phase an (kommt der Strom an) und von A1 / A2 / B1 / B2 geht es weiter zu den Verbrauchern. Von den Verbrauchern führt dann ein Nulleiter zurück zur Spannungsquelle (Verteiler, Zählerkasten).

Wenn Du nur zwei Lampen anschließen möchtest, kommt eine an A und die andere an B - egal ob 1 oder 2. Wenn beide Lampen über den selben Stromkreis (Sicherung) versorgt werden, kannst Du die Phase auf L und C überbrücken. Haben beide Lampen einen eigenen Stromkreis, bekommt auch jede Lampe ihre eigene Phase. Die Lampe A wird dann über die Phase L versorgt und die Lampe B bekommt dann ihre Phase an C angeschlossen.

Outless
Fragesteller

sehr nett erklärt, jedoch hab ich doch 6 kabel. 2 lampen, jeweils + und - (verbraucher) und + und - wo strom ankommt.

die sollen einfach nur strom bekommen, dass ich auswählen kann, lampe 1 oder lampe 2 oder beide zusammen.

dsteinigfn  03.02.2024, 18:19
@Outless

Da es sich bei Dir um Wechselstrom handelt, haben wir kein plus und minus, sondern Phase, Null und Schutzkontakt. Ich weiß aber, was Du meinst!

In Deinem Schalter gibt es nur die Phase(n)! Weder Null- noch Schutzleiter werden in dem Schalter verklemmt! Die ankommende(n) Phase(n) werden durch den Schalter unterbrochen oder wieder geschlossen - das ist alles! Der Schutzleiter wird vorbei geführt (wird bei einem Plastik-Gehäuse nicht gebraucht) und der Nulleiter beginnt erst an der Lampe.

Von Deinen 6 Adern werden bei EINEM Stromkreis nur drei gebraucht. Über eine Ader kommt die Phase an und über zwei Adern geht die Phase weiter - jeweils zu einer Lampe. Bei ZWEI Stromkreisen brauchst Du nur vier Adern. Zwei Adern bringen die zwei Phasen zum Schalter, und zwei weitere Adern leiten die Phasen zur jeweiligen Lampe weiter.

Outless
Fragesteller
@dsteinigfn

ich musste dir einfach mal eine pn schicken :D

Plus (oder bei Netzstrom die Phase) bei L und C einspeisen

Lampen bei A1 und B1 (oder A2 und B2) abnehmen.

Minus (oder bei Netzstrom den Neutralleiter) direkt an die Lampen.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
Outless
Fragesteller

danke. habs gestern durch zufall auch so hin bekommen. aber trotzdem danke für die zeichnung

Franky12345678  22.04.2024, 04:08

Bisschen suboptimal^^

Wenn das Schaltzeichen korrekt die Innereien wiedergibt, stehen die Wippen gegensinnig, wenn beide ausgeschaltet sind.

Das sieht doof aus und kann verwirrend sein :P.

atoemlein  22.04.2024, 10:55
@Franky12345678

Ja, ist merkwüdig gezeichnet.
Wir wissen halt auch nicht, wie der Schalter von vorne aussieht, es sind ja zwei.
Bei Wippen hast du recht.
Bei Druckknöpfen mit gleichem Hub spielt's keine Rolle.

Vielleicht haben die Hersteller auch nichts speziell überlegt und einfach eine symmetrische Zeichnung anbringen wollen.

tweb84  26.04.2024, 22:18

Hallo, ich habe exakt den gleichen Schalter und möchte damit von einem 3 adrigem Kabel in ein 5 adriges fahren, mit dem dann weiter in eine Verteilerdose und dann weiter die 2 unterschiedlichen Lampen. wie würde ich hier am besten vorgehen? Danke :)

atoemlein  26.04.2024, 23:19
@tweb84

Eröffne bitte eine separate Frage (kannst ja notfalls das gleiche Bild verwenden), und stelle die Frage etwas genauer.