Sparwechselschaltung Rekonstruktion?

Ich habe ja sozusagen bei Schalter 2 immer Spannung auf Spannung geschaltet??

Wenn ich (Bild 1, Schalter 1) dort jeweils eine Ader mit der L Ader verbinde ist keine Spannung mehr auf der Schwarzen von Schalter 2

(Die Ergänzungen hier unten alle ignorieren, mittlerweile habe ich die gesamte Frage überarbeitet)

4 Antworten

Wechselschalter haben 1 Eingang und 2 Ausgänge z.B. 2a und 2b.
Um das zu unterscheiden, wird der Eingang mit L oder P bedruckt und manchmal auch noch ROT gekennzeichnet. (in deinem Fall ist es L)
Wird der Schalter bewegt, schaltet er den Stromweg von "L ---> 2a" zu "L ---> 2b" bzw.
wieder zurück.
Nun weiß ich nicht, womit du den Strom auf den Adern gemessen hast. Ein durchsichtiger Schraubendreher geht NICHT, da dieser auch kleine Kriechströme anzeigt und so keine eindeutige Messung gemacht werden kann.

Es ist ein zweipoliger Spannungsprüfer notwendig, um genau zu messen, wo Strom (Phase) ankommt und auf welcher Ader beispielsweise der Lampendraht oder der Neutralleiter liegt. Letzteres ist mit einem Schraubendreher gar nicht messbar.

Daher kann man keine eindeutige Aussage zum Problem oben machen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm das Schema zur Hand

Bild zum Beitrag

Stell den Strom ab und isoliere die Schaltung vom übrigen Netz und von der Leuchte.
Dann nimm einen niederohmigen Durchgangsprüfer, der an einen Ende ein langes Kabel hat (dass es von Schalter zu Schalter reicht) und läute jede Ader einzeln durch.

 - (Physik, Elektronik, Strom)
JoGerman  27.01.2024, 17:43

Die Sparwechselschaltung ist seit Jahren nicht mehr erlaubt und werden Änderungen am Stromnetz gemacht, gilt der Bestandsschutz nicht mehr. Demnach müssen die Leitungen getauscht werden oder eine Tasterschaltung realisiert werden.
Abgesehen davon ist das Schaltbild nicht zum Problem passend, denn es fehlt der Neutralleiter, um die Steckdose unter einem der beiden Schalter zu versorgen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Das Wesen einer Sparwechselschaltung ist, dass du auf beiden Seiten Licht und Dauerstrom hast.

Anscheinend geht das 5adrige Kabel das die beiden Schalter verbindet direkt von einem zum anderen.

In dem Fall bildet z.B. die braune Ader die Korrospondierende. kommt an die Wechselkontakte.

dann suchst du dir die Ader(n) die zu der Lampe bzw. den Lampen gehen. hier hilft der Duspol bei! EINE! der beiden schwarzen adern, ich würde die ohne den VDE Aufdruck nehmen, verbindet die beiden Schalter und die Lampenader...

alle anderen müssen dann an den letzten freien kontakt des schalters und auf dauerstrom angeschlossen werden.

Das kann von hier aus keiner beantworten. Da muss man sich Hilfe in Form eines Elektrikers holen. Um so weiter du hier was auseinander klemmst um so schwieriger wird es.