Kann ich Neutralleiter und Erdung von zwei Zuleitungen zusammenlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die beiden Stromkreise an der gleichen Phase hängen, dann addieren sich die Ströme im Neutralleiter, und der wäre überlastet.

Wenn die beiden Stromkreise an unterschiedlichen Phasen hängen, ist die Situation elektrisch gesehen die gleiche wie bei einem unsymmetrisch belasteten Drehstromanschluß - elektrisch gesehen also kein Problem, auch die 400 V zwischen den Phasen ist kein Problem, denn das ist beim Drehstrom ja auch so.

ABER: Wenn die Stromkreise jeweils eigene FI's haben, geht ein gemeinsamer Neutralleiter nicht. Und vor allem: Normgerecht dürfen unterschiedliche Stromkreise nicht durch eine gemeinsame Leitung laufen - also lege besser zwei dreiadrige Kabel.

Oh je... Bitte ohne Fachwissen, NICHT an der Elektroinstallation arbeiten.

  1. Zwei getrennte Stromkreise in einer Abzweigdose sind NUR DANN zulässig, wenn diese mechanisch voneinander getrennt sind (Trennplatte zwischen beiden Klemmbereichen, eindeutige Erkennbarkeit der ZWEI Stromkreise)
  2. Das zusammenlegen von zwei Neutralleiter und auch zwei Schutzleiter auf eine gemeinsame Ader ist NICHT zulässig. Es sind zwei getrennt zu betrachtende Stromkreise und müssen es auch so bleiben! Das birgt mehrere Gefahren! (Überlastung, Stromschlaggefahr, weil nicht erkennbar, dass zwei Stromkreise einen gemeinsamen N und PE haben)
  3. Änderungen/Erweiterungen an der Installation dürfen ausschließlich Fachkräfte (Ausgebildet, ausreichend Erfahrung UND Kenntnisse sind Voraussetzung, um schrigftlich als Fachkraft bestellt zu werden!) Passiert was durch deine Änderung, haftest DU vollumfänglich für alle Fogen (Sach- und/oder Personenschaden gehen zu Deinen Lasten, finanziell, und auch gerichtlich bei Personenschaden bis hin zum Gefängnis, sollte das tödlich ausgehen)

Wieso hast du nicht 2 Zuleitungen in 2 Dosen. Wenn dise 2 Zuleitungen in einer Dose enden könnten das 2 unterschiedliche Phasen sein mit 400V. Ist also keine gute Idee und nicht zulässig.

Der FI funktioniert nicht mehr wenn du die N miteinander verbindest.

Nimm dreiadrige Kabel, das ist sicherer, außerdem sind die z.T. recht günstig zu bekommen. 5 Adern sind teurer, selbst wenn du dabei weniger Länge brauchst.

Erdung sollte man aber miteinander verbinden können.

Hallo Tom,

benutze bitte zwei 3x1,5 Kabel, da bei 5x1,5Kabel der Nullleiter überlastet wird(wird zu warm), Jedes Gerät hat min 2000kw.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus