Wie Steckdose anschließen?

5 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich hier um alte klassische Nullung, die aber schon auf dem ersten Bild falsch ausgeführt ist. Sprich, die darf so wie gezeigt schon gar nicht mehr angewendet werden. Bei klassischer Nullung ist der Nulleiter (heute PEN genannt) durchgehend zu verbinden. Sprich, er darf NICHT auseinander geschnitten werden und einzeln in Klemmen gesteckt werden. Das wäre auch nur mit Schraubklemmen möglich. Mit den gezeigten Klemmen ist das nicht möglich und somit auch nicht mehr zulässig, beizubehalten. Hier besteht die Gefahr, dass sich eine Ader evt löst, und dadurch alle folgenden PE-Klemmen der Steckdosen dahinter durch Geräte Spannung auf dem Gehäuse führen, was zur Lebensgefahr wird.

Für die Beibehaltung der Nullung gibt es ganz spezielle Anforderungen die schon nicht mehr gegeben sind. Somist ist also der Bestand schon unzulässig und entspricht nicht mehr dem Stand der Errichtung. So darf keine Steckdose mehr da angeschlossen und betrieben werden.

Was Du draus macht, ist deine Sache, aber es wäre und ist bereits unzulässig verdrahtet...

Scheint Altbau zu sein. Da fehlt für heutige Zeit eine Ader.

Mehr als Nachmachen wie jetzt bleibt dir nicht übrig. Sonst die gesamte Elektrik des Hauses erneuern. Habe das neulich für eine Wohnung gemacht. War mehr als genug zu tun.

Hallo

Bei deiner Installation ist die Nullung, daher braucht es unbedingt eine Verbindung vom grauen Draht zur Erdungsklemme

Gruß HobbyTfz

Nennt sich Klassische Nullung seit 1973 für Neuanlagen verboten.

Julius2247 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 19:04

Danke erstmal. Heißt das, dass ich mir jetzt eigentlich von einem Elektriker die Wand aufreißen lassen müsste und neue Kabel verlegen lassen ? Gibt es sonst eine Option ?

laekmayn  31.12.2024, 19:06
@Julius2247

Da müsste die komplette Verteilung etc neu gemacht werden wen man auf Stand der Technik und Sicher sein will nur mit einer Wand ist da nichts.

Julius2247 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 19:11
@laekmayn

dann macht es ja aber keinen unterschied ob ich die Alte dran lasse oder eine Neue dran mache, oder ? Also heißt Kabel bei der Neuen so stecken wie beider Alten ?

laekmayn  31.12.2024, 19:15
@Julius2247

so sieht es aus aber wen du noch nicht von den 5 Sicherheitsregeln gehört hast las das ganze von einem Elektriker machen.