Strom Kabel Farben?

2 Antworten

Diesen alten "Standard" kenne ich sehr gut, mein Haus ist von 1906. Das ist ein Museum der Elektrotechnik der letzten 100 Jahre.

Die Farben sollen sein:

Schwarz ⇒ Phase

Grau ⇒ Neutralleiter

Rot ⇒ Alles, was Du willst!

Der rote wird als Schaltdraht für Lampen verwendet, als Erde oder was man sonst gerne haben will. Hier muss man immer genau prüfen wie der angeschlossen ist.

Auch wird öfters gerne grau und schwarz vertauscht oder rot und einer der anderen.

Also die Farben zu wissen bringt Dir nichts, sicher sein kann man nur durch konkrete Messungen. Alles andere ist Fahrlässig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  09.06.2025, 09:04

Das du rot mit Alles bezeichnest gefällt mir, denn so ist es in der Realität.

Commodore64  09.06.2025, 11:36
@heilaw

Das hängt auch damit zusammen, dass es den Erdanschluss ursprünglich ja gar nicht gab. Wenn dann da zufällig rot lag, hat man den dann bei der Umstellung auf Schutzleiter verwendet.

Da der aber nicht überall lag, hat man den dann zwischendurch einfach auf grau mit drauf gehängt.

Wird dann irgendwo grau unterbrochen, fließt der Strom über die angeschlossenen Geräte auf den "toten" grau und von da aus über rot auf die Schutzleiter.

Also auch wenn man rot an der Erde von Lampen und Steckdosen hat, kann das immer noch eine nullung sein und bei einem (sogar kleineren) Defekt Phase liefern.

Maurice423 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 23:03

Dankeschön 🙏🏻 mal jemand der es einfach erklärt statt jemanden zu sagen warum er keine Ahnung hat, was brauch man denn da zum prüfen?😅 musste bei mir im Haus noch nichts prüfen nur wurde anscheinend diese eine Lampe im Bad vergessen, der Rest ist neuer Standard

Commodore64  09.06.2025, 11:31
@Maurice423

Wo "Saft" drauf ist oder nicht, das lässt sich leicht prüfen. Also wo die Phase ist und ob keine Spannung an der Erde an liegt.

Aber ob die Erde belastbar ist und wie hoch der Schleifenwiderstand des Stromkreises ist, dafür braucht man spezielle Messgeräte und Fachwissen. Sind die Drähte oder Klemmen marode, dann wird der Schleifenwiderstand zu hoch und es kann zum Brand kommen. Ist die Erde nicht belastbar, besteht Stromschlaggefahr wenn was mit der Lampe nicht stimmt.

Um die verschiedenen Potentiale zu identifizieren, muss man messen, nicht auf Farben verlassen. Messen mit einem 2poligen Spannungsprüfer nicht mit so einem Lügenstift auf dem Tisch.

Maurice423 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 09:49

servus, den benutze ich nicht zum Messen sondern nur zum schrauben da er besser in der Hand liegt, danke für den Tipp natürlich!