Serienschalter aber nur 3 kabel?

3 Antworten

Vermutung: Klassische Nullung und die rote Ader ist die zweite geschaltete Phase.

Um die Aufklärung der Lage durch Nutzung eines zweipoligen Spannungsprüfers und durch Blick in die Steckdose unter dem Schalter kommt man bei sowas nicht herum.

Das ist aber nur was für Fachmann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Also ich vermute, dass in der Wohnung mal noch irgendwo an der Decke eine weitere Anschlussleitung für eine 2. Lampe war. Die könnte ein Vormieter einfach überdeckt haben.

Das kannst Du gut herausfinden, wenn Du mal den Schalter herausholst und guckst, wie der überhaupt angeschlossen ist.

Normalerweise ist die Leitungsbelegung bei Deinen Leitungen wie folgt:

rot = Schutzleiter (deswegen isser auch nicht angeschlossen - braucht man nicht immer - kommt auf die Lampe an).

schwarz = Neutralleiter

Grau = L1 - Außenleiter.

Wenn Du schonmal mit Strom gearbeitet hast: Nimm mal einen Phasenprüfer (schon mal in der Hand gehabt?) und prüfe mal, auf welchen Leitungen Strom anliegt, bei eingeschaltetem Lichtschalter. Das kann man gut an den Lüsterklemmen machen.

Wenn nur auf der grauen Leitung Strom anliegt, hast Du hier nur eine Schaltung belegt. Wenn z.B. auf rot auch Saft anliegt, war wieder mal ein Pfuscher am Werk. Dann hat er den Schutzleiter als 2. Außenleiter vergewaltigt.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich irgendwo in Deiner Decke noch ein 2. Anschluss verbirgt.

Ach und.. Schmeiß diese ollen Lüsterklemmen weg! Nimm die guten WAGO-Klemmen. Die sind viel, viel besser!

Ich vermute mal das die Rote Ader die Erde ist. Was dein Serienschalter da macht oder wo die Leitungen hingehen weiß von der Entfernung halt niemand.