Zwei Lampen an ein Kabel mit einem Doppelwippschalter?

3 Antworten

Solange das Kabel von Schalter zu den Lampen 3-adrig ist, kannst du auch nur beide Lampen zusammen schalten. Du bräuchtest einen zweiten geschaltenen Außenleiter.

Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, das ganze über ein spezielles Bus-System zu lösen, das wird vermutlich aber teurer sein als einfach die Leitung zwischen Schalter und Lampe gegen eine 5-adrige auszutauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Drakkna
Fragesteller

Die Lösung von Thomas051 mit dem elektronischem Serienschalter würde aber gehen?
Vielen Dank schonmal :)

Shalidor  27.08.2023, 17:08
@Drakkna

Das ist ja das, was ich in meinem zweiten Absatz meinte. Hierbei wird der Serienschalter an ein Busmodul mit Schalteingängen angeschlossen und die geschaltene Phase zu den Leuchten wird zur Dauerphase. An den Lampen wiederum wird ebenfalls ein Busmodul angeschlossen, das einen Schaltkontakt besitzt. Das Modul am Serienschalter kommuniziert dann über ein Bussignal, das auf die Versorgungsspannung gelegt wird, mit den beiden Modulen an den Leuchten, die dann an und aus schalten.

Ich kann dir aber leider kein Produkt verlinken, da ich so etwas selbst noch nie verbaut habe. Mir ist nur die theoretische Funktion geläufig.

Da gibt es einen elektronischen Serienschalter. den Kannst bei der ersten Lampe hinmachen. Beim Einschalten geht immer Lampe 1 an mal kurz aus Lampe 2 nochmal kurz aus Beide Lampen. Das Bauteil ist nicht größer als eine Streichholzschachtel.

Unter "Kabel " verstehst du wahrscheinlich ein dreiadriges Kabel, welches normalerweise zum Anschluss einer Lampe verlegt wurde.

Wenn dies der Fall ist, dann hast du keine Chance zwei Lampen unabhängig voneinander zu schalten. Jedenfalls nicht unter Einhaltung der Vorschriften.....

Wie es unter Verletzungen aller elektrotechnischen Vorschriften geht, erkläre ich dir nicht.