LED Deckenlampe Defekt. Woran kann es liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Anbohren hat nichts mit dem vorzeitigen Ausfall zutun.

Auch wenn es ein Qualitätsprodukt sein soll, so ist der Chinaschrott immer etwas gepfuscht.

Zu knapp kalkulierte Netzteile, Spannungswandler und Treiber sind anscheinend die Hauptursache für vorzeitigen Ausfall. Zumindest ist das meine Erfahrung, durch zerlegerei.

Hier sind im Ort vor einem halben Jahr viele Straßenlampen durch LED ausgetauscht worden. Lustigerweise sterben die Dinger reihenweise weg. Erst beginnen die zu blinken, das wird zum Flackern und dann gehen die nach einem Monat für immer aus. Da ist aber nicht eine LED kaputt gegangen, das ist immer der Treiber.

Sehe ich ja auch bei Strahlern. 10 Watt LED Leistung, 10 Watt Netzteil. Aber vor den LEDs kommt eine kleine regelnde Elektronik und die will auch bisschen 0,irgendwas Watt. Schon ist das Netzteil an seiner Grenze.

Toastergrill
Fragesteller

Alles klar, danke dir für die ausführliche und informative Antwort.

Habe mir schon gedacht, dass wenn es zwei Jahre hält, es nicht plötzlich an der Leitung liegt, aber war mir eben nicht sicher. Daher gut zu wissen :)

wenn das Kabel angebohrt wurde dann ist nur das Plastik drum herum etwas kaputt geangen, wenn man das Kabel an der Stelle normal kürzt (wenn es kein extra anschluss ist), ist das problem direkt gelöst, ansonsten nimmt man da geeignetes isolierbandzeugs

Der Kurzschluss kam weil Metall mit Metall in Berührung kam heißt der Strom wurde auf den Bohrer umgelenkt

Eine Laufzeit ist eben nicht immer gleich, das kann Zufall sein, kann von Werk sein kann sonstwas sein.