Fehler am Stromkreis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt ganz danach, als wären irgendwie die Lampen an der Decke und deine Nachttischlampe in eine Reihenschaltung geraten.

Damit das passiert muss entweder irgendwas grundlegend falsch geklemmt worden sein, oder es ist ein sogenannter Neutralleiterabriss.

Wenn du einen dicken Baustraler oder einen Heizlüfter bei abgeklemmten Deckenlampen einsteckst, und dann an den Klemmen für die Lampen 400 Volt messen kannst, dann kannst du sicher sein, der Neutralleiter ist irgendwo defekt.

BITTE! verwende bis du sicher bist, was mit der Anlage los ist, in den betroffenenen teilen keine geräte mit metallischem Gehäuse und Schutzleiter. und vor allem, miss vorsichtig!

https://www.youtube.com/watch?v=vCQclHPJJ2g

jlsantis
Fragesteller

Da gibt es nur ein Garagentorantrieb und Funktioniert problemlos aber die Theorie von einer Reihenschaltung mach Sinn. Ich werde das prüfen und danke von dem Video.

CatsEyes  15.10.2023, 17:27
@jlsantis

Also eine Reihenschaltung von 230V-Steckdosen habe ich zumindest noch nie gesehen, nie davon gehört... Aber alles hat ja ein erstes Mal... 😉

Peppie85  15.10.2023, 19:59
@CatsEyes

ich sag mal so: auch mir ist das noch so nicht untergekommen, aber ich habe schon Basteleien von Laien gesehen, die einem sprichwörtlich die Haare zu Berge stehen ließen z.B. den Lichtschalter einfach parallel mit an der Steckdose angeschlossen... mit wohl für jeden Heimwerker denkbarem Ergebnis.

lg, Anna

CatsEyes  15.10.2023, 20:17
@Peppie85

Wäre mal 'n Versuch wert, 5 LED-"Röhren" in Reihe schalten... 😉

jlsantis
Fragesteller
@Peppie85

Ich habe Heute gefunden, ein Lichtschalter :( parallel mit an der Steckdose angeschlossen :( :( :(, und das war nur eine Steckdose von , morgen werde ich alle Steckdosen und Abzweigdose prüfen.

jlsantis
Fragesteller
@Peppie85

Ich habe Heute gefunden, ein Lichtschalter :( parallel mit an der Steckdose angeschlossen :( :( :(, und das war nur eine Steckdose von , morgen werde ich alle Steckdosen und Abzweigdose prüfen.

Peppie85  16.10.2023, 06:45
@jlsantis

Das würde alles erklären. hab ich so rum auch noch nicht gehabt. wie gesagt, einmal so rum, dass der Lichtschalter parallel zur Steckdose angeschlossen war. da ging dann das Licht nicht aus, aber wenn man den schalter gedrückt hat, hats geknallt und die Sicherung ist geflogen.

lg, Anna

jlsantis
Fragesteller
@Peppie85

Hi Anna, vielen Dank für deine Hilfe. 3 Steckdosen waren in parallel mit den Lampen angeschlossen. Ich habe alles abgeklemmt und wieder richtig verbunden. Die zu Leitung ist 400 V dann habe ich die Lampen und die Steckdosen getrennt und eine neue Verbindung gemacht. Jetzt funktioniert alles TOP!!! :) Danke.

Leider ist meine Glaskugel defekt.

Aber für mich sieht das nach nem Verdrahtungsfehler aus:

Im normalen Stromkreis sind die Geräte parallel geschaltet. (Nebeneinander)

Hier scheint die Steckdose in Reihe zu den 4 Lampen geschaltet zu sein (wie an ner Weihnachtsbaumlichterkette) so(also nacheinander) so dass die Lampen nur funktionieren, wenn an der Steckdose ein Gerät mit richtigem Widerstand betrieben wird.

So oder so, da muss jemand nachgucken

jlsantis
Fragesteller

Ich werde die Verbindungen prüfen.

Hallo,

genau dazu gibt es Elektrohandwerker und sicher auch in Deiner Nähe!

Grüße aus Leipzig

jlsantis
Fragesteller

Nächste Termin in 4 Wochen, trotzdem vielen Dank

da ist offensichtlich eine Reihenschaltung entstanden.

Normalerweise sind Lampen (den Schalter mal weggelassen) parallel geschaltet.
Ist nun eine Leitung von den Lampen der Garage unterbrochen, dann kann es passieren dass eine Verbindung erst über die Steckdose und die Nachttischlampe hergestellt wird.

Öffne mal alle Verteilerdosen. Denkbar ist, dass man da schon an verschmorter Isolation den Fehler erkennt. Auch nicht richtig verschraubte Leitungen an den Klemmpunkten sind eine Fehlerquelle.

Denke dran, der kaum isolierende Fußboden in einer Garage begünstigt eine elektrischen Schlag!!!!

jlsantis
Fragesteller
guenterhalt  16.10.2023, 15:28
@jlsantis

Das verhalten ist erklärbar. Leuchtstoffröhren müssen zünden bevor sie richtig leuchten. Sobald sie Spannung bekommen fängt das an. Mit der Lampe baust du aber ungewollt einen Spannungsteiler. von den 230V bleibt aber nur ein Teil bei den Leuchtstoffröhren. Sobald die gezündet haben, fließt aber auch mehr Strom. Durch den Spannungsteiler wird die Spannung aber kleiner und die Leuchtstoffröhren bekommen weniger Spannung, sie hören auf zu leuchten, es fließt kaum noch Strom, die Spannung steigt wieder und das Spiel beginnt von vorn.

Stecke doch mal einen "größeren" Verbraucher in die Steckdose. Vielleicht einen Heizofen, Tauchsieder .... vielleicht reicht auch ein ein Staubsauger.
Über eine Steckdosenleiste kannst du ja mal alles was du hast anschalten.

Die Leuchtstoffröhren werden kaum wieder ausgehen.
Das würde meine Theorie bestätigen: "Irgendwo fehlt eine Verbindung".

Bei dieser letztlich unvollständigen Fehler- , Situationsbeschreibung bleibt mir nur ein Schluss: Da haste 'n Hausgeist mitgekauft... 👻 😉

Sind das normale 230V-Steckdosen, funktionieren andere Geräte daran? Was für Lampen sind das genau?

jlsantis
Fragesteller

Normale 230V-Steckdosen, es gibt nur ein Garagentorantrieb und funktioniert normal und die Lampen sind Led SubstiTUBE ST8S vom Osram