Lampe anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Kenntnis von 4 alten Häusern ist rot u schwarz für Strom. Ich weiss aber nicht wer in eurem Haus evtl. gebastelt hat.

Ich hab da schon grün gelb als stromführend gesehen.

Grüngelb ist Erde.

Wenn Deckenlicht vorhanden, muss der Spiegelschrank, stromsparend, nicht mit anspringen.

Schau und prüfe in der Verteilerdose, welche Kabelfarbe für Strom, zum Spiegelschrank sind.

Moin,

könnte funktionieren, muss aber nicht. Der rote wurde früher neben seiner eigentlichen Aufgabe als Schutzleiter auch mal als geschalteter Draht verwendet. Bei Starkstrom war er sogar ein Leiter und der Schutzleiter war grau.

Also testen würde ich es erstmal mit einer alten Glühbirne in einer Fassung, wenn Du kein Messgerät oder Duspol, etc. zur Verfügung hast.

Vorsicht!

Alte Aderfarben deuten auf eine ebenfalls alte Installation hin und das kann gefährlich sein!

Hier ist rot nicht immer der Schutzleiter! Damals durfte er auch für die spannungsführende Phase verwendet werden, was bei deinem Anschluss dazu führen würde, dass der Schutzkontakt der integrierten Steckdose und evtl. Teile des Spiegelschrank selber unter lebensgefährlicher Spannung stehen!

Hier muss mit einem geeigneten Spannungsprüfer zunächst festgestellt werden, ob die Aderbelegung in der Decke wirklich das ist, was man vermutet.

Warum du es über den Lichtschalter nicht ausschalten kannst, kann folgende Gründe haben:

  1. Der Leuchtenanschluss ist nicht über den Schalter geschaltet (kommt bei Spiegelschrankanschlüssne vor, da sie idr. einen eigenen Schalter besitzen)
  2. Die schwarze Ader ist Dauerphase und die rote Ader ist die geschaltete Ader. Die graue Ader ist dabei ein PEN-Leiter (oder, falls anderwo gepfuscht wurde) nur ein N und es ist kein Schutzleiter vorhanden.

Folgendes ist auch zu beachten: Wenn der Spiegelschrank eine integrierte Steckdose besitzt, wird durch die Installation zwangsläufig auch eine Steckdose mitinstalliert. Dies kann unter gewissen Umständen unzulässig sein (weil z.B. der FI fehlt oder weil die neue Steckdose bzw. der Spiegelschrank selbst am Ende innerhalb der 60cm-Sperrzone der daneben befindlichen Dusche/Wanne oder zu nahe am Wasserhahn des Waschbeckens wäre. Im Bad dürfen nicht überall Schalter, Leuchten und Steckdosen installiert werden).

Sollte der FI fehlen, ist es ohnehin höchste Eisenbahn, zumindest im Badezimmer für eine Nachrüstung zu sorgen.

Daher unbedingt Fachmann ranlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da sollte ein Elektriker ran. Du hast an der Wand noch die alten Kabelfarben. Die wurden früher oft irgendwie angeschlossen und nicht einheitlich, wie es sich eigentlich gehört.

So wie es aussieht ist das hier eine dauerhafte Spannungsversorgung, welche nicht über den Lichtschalter läuft. Irgendwo im Bad müsste eine normale Deckenleuchte sein.

fogelVpower
Fragesteller

Danke!

Ich schließe den Schrank wieder ab und spare mir den Anschluss.
Ziehe in einem halben Jahr sowieso wieder aus.

Wenn man damit keine Erfahrung hat, sollte man die Finger von sowas lassen. Davon mal abgesehen, dass du das selbst gar nicht darfst. Wenn dir dadurch die Hütte abbrennt, kriegst du extrem Stress mit der Versicherung. Alles was mit Strom zu tun hat, muss in Deutschland ein Elektriker machen.

Davon abgesehen, ist der Schutzleiter hier vollkommen fehl am Platz. Es handelt sich offenbar um eine Wechselschaltung, wenn zwei Schalter im Spiel sind.

Amtsschreck  21.07.2023, 11:28
Alles was mit Strom zu tun hat, muss in Deutschland ein Elektriker machen.

Das hängt von den erworbenen Qualifikationen ab. Auch zB Elektroniker dürfen daran arbeiten.

IrockRTC  21.07.2023, 11:30
@Amtsschreck

Ja, natürlich. Die Berufsbezeichnung Elektriker gibt es eh nicht mehr. Ich meinte damit alle Menschen vom Fach. 👍