Schalter für zwei parallel geschaltete serielle Stromkreise?

Die 4 Lampen haben je 24V und 250W, Ziel ist es eine Last mit einmal 48V und 250W zu haben bei einer Serie bzw. 48V und 500W bei beiden Serien parallel.

Dieses Ziel würde ich gerne mit einem Schalter realisieren, also eine Serie oder beide. Ein einfacher Schaltplan, nur mit Schalter, Lampen, Akku würden mir sehr helfen.

Danke im Voraus!

3 Antworten

Mit einem An-Aus-An Schalter geht das wohl nicht?

Sollte gehen. Du brauchst 2 ausgänge. Und der Schalter braucht ne position bei der kein Ausgang den Input erhält.

Die eine Serie schließt du an beide ausgänge an. Die andere Serie. Nur an einem der beiden. Fertig.

In einer Position leuchtet dann nur die eine Serie. In Mittelposition gar nichts. Und Inder anderen Position leuchtet die eine Serie. Sowie die andere Serie.

Oder willste Mal die eine Serie einzeln an haben und mal die andere einzeln an haben? Dann geht das beschriebene nicht. Und du bräuchtest nen Schalter der zwischen 3 ausgängen schaltet. Oder 2 von den Schaltern.

Edit: das ist so wie es da steht Unsinn. Siehe Kommentare.....

RareDevil  13.01.2023, 17:07
Die eine Serie schließt du an beide ausgänge an. Die andere Serie. Nur an einem der beiden. Fertig.

Das zeichne mal bitte auf, wie Du das meinst...

FouLou  13.01.2023, 18:21
@RareDevil

Ich dumbatz. Ja aufzeichnen hatte geholfen.

Es würden immer beide leuchten.... weil ich ja im Endeffekt den Kram überbrücke.

Hätte mir auch früher einfallen können.

Ne Diode in der überbrückung vom einen zum anderen Anschluss müsste aber helfen.

RareDevil  13.01.2023, 18:28
@FouLou

😊 Mit Diode würde es passen, wenn die die Leistung aushält.

FouLou  13.01.2023, 18:35
@RareDevil

Ja klar. Müsste man ne passende besorgen. Und sich wahrscheinlich ersteinmal über den Kenndaten belesen.

Wie wäre es mit 2 normalen Ausschaltern für je eine Serie?

Im Installationsbereich gibt es dafür auch sogenannte Serienschalter.
https://www.jung-group.com/de-DE/Wippschalter-Einsatz-Serien-10-AX-250-V/505-U

Ergänzung (siehe Kommentare):

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Lampe)
HPeter351
Fragesteller

Die 4 Lampen haben je 24V und 250W,

Ziel ist es eine Last mit einmal 48V und 250W zu haben bei einer Serie

bzw. 48V und 500W bei beiden Serien parallel.

Dieses Ziel würde ich gerne mit einem Schalter realisieren.

140Colin  13.01.2023, 19:46
@HPeter351

Dann könntest du entweder einen Ein/Aus/Ein-Schalter mit entsprechend großer Diode und dazugehöriger Kühlung verwenden (würde ich nicht machen), oder einen solchen Schalter mit einer kleinen Schützschaltung verbinden.

HPeter351
Fragesteller
@140Colin

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Schaltplan für mein Vorhaben. Könntest Du mir bitte einen einfachen Plan machen, nur Schalter, Lampen, Akku ?

Aber es hört sich gut an für einen "Nichtelektriker"!

140Colin  13.01.2023, 20:44
@HPeter351

Ich ergänze dir einen Schaltplan in meiner Antwort.
Schütze mit 48V Spulenspannung sind etwas spezieller,
außerdem müssen die auch einen recht hohen Gleichstrom schalten können (Gleichstrom verhält sich anders als Wechselstrom).

HPeter351
Fragesteller

Danke, es geht also nicht mit einem Schalter!

140Colin  14.01.2023, 11:30
@HPeter351

Naja, doch; du bedienst das ganz über einen Schalter, das ist der Q3.
Geschaltet wird das ganze dann über 2 Schütze, Q1 und Q2.
Eine kleine Schützschaltung, so hatte ich das ja geschrieben.

Eine Schützspule hat eine Leistungsaufnahme von etwa 4W, das sollte bei den Lampen nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Wenn du je zwei der Lampen in Reihe schaltest, kannst du das mit einem einfachen Stufenschalter realisieren.

https://www.elektromax24.de/Eaton-T0-1-91-I1-Stufenschalter-fuer-Heizung-Kontakte-2-20-A-Frontschild-0-2-60-0-2-Stufen-600

in Stellung 1 hat nur der 1. Ausgang duchgang, in Stellung 2 der 1. und 2. Ausgang.

lg, Anna

140Colin  14.01.2023, 15:52

Was es nicht alles gibt... 😃

Danke!