2 Lichtschalter, 2 Lampen -> seriell auf parallel verkabeln?
Hallo liebe Gutefrage-Community,
Ich habe ein wahrscheinlich sehr einfach zu lösendes Problem in meinem Keller, komme aber von selbst nicht auf die Lösung:
An der Wand befinden sich zwei direkt untereinander angeordnete Lichtschalter,die die beiden im Raum befindlichen Lampen ein- und ausschalten. Bisher schaltet der obere Schalter die erste Lampe ein/aus und der unter Schalter die zweite Lampe ein/aus, aber NUR wenn die erste Lampe EIN ist (seriell).
Ich würde die beiden Schalter gerne so verkabeln, dass jeder Schalter unabhängig von der Stellung des anderen jeweils eine Lampe ein/aus schaltet (parallel).
Kann mir bitte jemand mit der Verkabelung weiterhelfen, da ich mich mit dem Innenleben von Schaltern/Steckdosen (hinsichtlich Eingang, Ausgang, Phase, Nullleiter usw.) so gar nicht auskenne?
Liebe Grüße, Anna M.
2 Antworten
das sollte in der tat kein all zu großes problem sein.
warscfheinlich ist vom ausgang des 1. schalters eine brücke zum eingang des 2. schalters gelegt. so dass das 2. licht erst dann an geht, wenn das erste auch an ist.
du müsstest die oben genannte brücke einfach neu verlegen. und zwar vom eingang des oberen schalters zum eingang des unteren.
lg, Anna
ja da hängt halt das kabel für die zweite am lampenausgang vom ersten schalter,da bleibt nur ausklemmen und jeden schalter mit der phase L oder L1 anfahren,der null interessiert in dem fall nicht,ist reine schaltersache