Wechselschaltung seltsam

7 Antworten

Das hört sich für mich, als wenn jemand den Korrospondierden mit dem Lampendraht verwechselt hat.

Schalter 1 schaltet Lampe 1

Schalter 2 schaltet Lampe 2

Schalter 3 schaltet auch Lampe 2

Also das ist Dein Sollzustand: Für die Leuchte1 brauchst Du also eine Ausschaltung => Eine Stelle für Leuchte ein / auszuschalten.

Für die Leuchte 2 hast Du zwei Betätigungsstellen also eine Wechselschaltung.

Je nach Aufbau, kannst Du auch von allen 3 Schaltern die beiden Leuchten schalten. Das ist die Kreuzschaltung. Da sie nicht sehr häufig verwendet wird, tun sich einige jüngerer Elektriker etwas schwer damit.

Auf jeden Fall sollte ein Fachmann in die Abzweigdosen schauen und dann richtig klemmen, damit es klappt.

die schaltung ist weit ab von irgendwelchen standarts. da hier keiner sagen kann, wie die einzelnenen Leitungen zwischen den Schaltern verlegt sind, und wo abzwiegdosen sind, und ob überhaupt vorhanden, kann man hier leider nur einen rat geben:

hol dir einen elektriker, der sich das vor ort anguckt und ggf. ändert sofern möglich...

lg, Anna

so wie du es beschrieben hast sieht es zur zeit so aus:

http://www7.pic-upload.de/24.01.14/ljupl4qcokrj.png

was ein elektriker ändern muss, ist die Grün-eingezeichnete Ader, die muss nämlich direkt auf L (braun eingezeichnet) umgeklemmt werden ..dann sollte alles wieder gehen ohne dass schalter 1 die andere schaltung mitschaltet..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

normal nennt sich das kreuzschaltung bei 3 schaltmöglichkeiten denn wechsel geht nur zwischen 2.bleibt nur wie peppi schon schreibt das ganz von elektriker richtig klemmen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Schalter 1 wird ein Wechselschalter sein der zwischen den beiden Stromkreisen der Lampen umschaltet. Lampe 2 hat dann zusätzlich noch weitere Schalter verbaut.

So was sieht man sehr oft wenn da einer herumpfuscht der keine Ahnung hat. Beim ersten Schalter gehört dann der dritte Draht nicht auf den zweiten Ausgang sondern mit dem ersten, Stromeinspeisenden Draht an den Eingang. Ist ja doof eine Klemme doppelt zu belegen wenn da noch eine frei ist denken sich viele.

Am besten einen Elektriker rufen, der kann Dir das dann schnell und günstig richten.