Wechselschaltung seltsam

7 Antworten

normal nennt sich das kreuzschaltung bei 3 schaltmöglichkeiten denn wechsel geht nur zwischen 2.bleibt nur wie peppi schon schreibt das ganz von elektriker richtig klemmen lassen

die schaltung ist weit ab von irgendwelchen standarts. da hier keiner sagen kann, wie die einzelnenen Leitungen zwischen den Schaltern verlegt sind, und wo abzwiegdosen sind, und ob überhaupt vorhanden, kann man hier leider nur einen rat geben:

hol dir einen elektriker, der sich das vor ort anguckt und ggf. ändert sofern möglich...

lg, Anna

Mit einer herkömmlichen Wechselschaltung die sich immer auf eine Leuchte (oder mehrer gemeinsam funktionierende Leuchten) bezieht, hat die Schaltung wie beschrieben absolut nichts zu tun. Das kann nur ein Elektriker vor Ort herausfinden, was da zusammen gebastelt wurde.

doppel licht schalter mit 3 adern aus der decke?

hallo

wir haben im WoZi ne deckenlampe mit 5 glühbirnen. diese werde mit einem doppelschalter (ein schalter: 2 birnen, der andere schalter : 3 birnen) über ne standard 3 pol-ltg. incl. schutzleiter . geschaltet. nun wollte ich ne andere lampe mit nur einer birne verwenden und siehe da; kein licht ???

ich versteh es nicht.

wer kann mich aufklären ?

danke und gruss roland

...zur Frage

Umbau von Wechselschaltung

Ich habe bei mir eine Wechselschaltung mit einer Lampe. Ein Schalter ist nun nach der Renovierung überflüssig und ich würde gerne auf eine Serienschaltung mit zwei Lampen umbauen ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Einen Schalter würde ich beibehalten, die Lampe auch und die Leitung des zweiten Schalter für die zweite Lampe nutzen wollen. Wie bekomme ich das hin?

...zur Frage

Warum dimmt derDimmer nicht mehr? Es geht nur noch an/aus?

Servus!

Eben ist bei mir beim einschalten des Lichts eine Birne durchgebrannt. Dadurch hat im Sicherungskasten die Sicherung ausgelöst und die kleine Sicheung im Dimmer selbst ist auch hinüber gewesen.

Alles wieder erneuert und rein getan. jetzt dimmt aber der Dimmer nicht mehr sondern es brennt das Licht auf voller Helligkeit.

Der Dimmer ist von Busch Jäger.

MfG

...zur Frage

Wechselschalter zu Einzelschaltung machen?

Hallo,

ich habe bei uns im Flur zwei Lampen die mit 3 Schaltern geschaltet werden können. Ich möchte renovierungsbedingt und im Fortschritt des Zeitalters (Schalter mit WLAN) nur noch einen Schalter haben. Ist es möglich zwei Schalter einfach "tot" zu legen, so dass ich nur noch einen Schalter nutzen kann?

...zur Frage

Elektrotechnik wechselschaltung brettmontage?

Hallo wie verlegt man eine wechselschaltung mit 3 schalter und 2 lampen? Lampe 1 soll oben links sein Lampe 2 oben rechts. Schalter 1 links unten und schalter rechts unten soll Lampe 2 schalten und Schalter 2 unten links über S1 soll nur lampe 1 schalten hoffe mir man jemand helfen :/

Und wie zeichnet man eine normale leuchtstofflampe mit einem Rohr in ein übersichtsschalplan und in einer aufgelöster Darstellung ein?

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?