Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

2 Antworten

wenn das nur für 12 V sein soll, keine bipolaren Bauelemente ( LED's, Transistoren .. )  im Stromkreis liegen, dann geht so eine Schaltung:

Plus  ----o                          o---- Plus
             o--Lampe---o/ o-------o
Minus ----o                          o---- Minus

oder aber so etwas (hier kann die Lampe auch eine LED sein):

                 o--------------------------------------o

Plus ---o                                                           o----Lampe-----o/ o--- Minus

                 o--------------------------------------o

In beiden Fällen benötigst du 2 Umschalter ( Wechselschalter ) und einen Auschalter. Plus und Minus kannst du natürlich bei Wechselspannungen auch mit Leitung1 und Leitung2 bezeichen. Die obere Schaltung ist nur für Kleinspannungen (nicht für 230V ) zugelassen.

daCypher  10.02.2016, 13:21

Damit kann man aber nur eine Lampe steuern und nicht zwei, wie in der Frage gewünscht.

guenterhalt  10.02.2016, 13:41
@daCypher

ganz richtig. Bei so einer Fragestellung bleibt nur ein großes Raten, denn so wie beschrieben kann das keine Wechselschaltung werden.

und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig.

fasse ich nicht so wie du als "eine an, die andere aus" auf.

Die Frage ist und bleibt verkorkst.

So, dass der Master-Schalter quasi als Hauptschalter gilt? (Also die Lampen lassen sich nur einschalten, wenn der Masterschalter auf An steht)

Oder so, dass der Master-Schalter die Zustände von beiden Lampen wechselt? (Also z.B. wenn nur Lampe 1 an ist und man auf den Master-Schalter drückt, geht Lampe 1 aus und Lampe 2 an)

Die erste Variante ist ja einfach. Du machst nen Schalter, mit dem einfach die Stromzufuhr zu den anderen beiden Schaltern geöffnet/geschlossen wird und die anderen beiden Schalter sind wieder stinknormal angebaut, damit sie halt die Lampen schalten.

Die zweite Variante wäre quasi eine Wechselschaltung, bei der hinter dem ersten Schalter der Stromkreis in zwei parallele Wechselschaltungen aufgesplittet wird und die anderen beiden Schalter funktionieren dann wie bei einer normalen Wechselschaltung (siehe meine höchstprofessionelle Paint-Skizze im Anhang)

Schaltplan - (Elektronik, Strom, Licht)