Stromstoßschaltung funktioniert nicht?

 - (Physik, Elektrik, Kabel)  - (Physik, Elektrik, Kabel)

2 Antworten

Klar, das kann so nix werden.

Wie "IchDirk" schon schreibt, zeichne Dir einen vollständigen korrekten Schaltplan. Erst dann wird verdrahtet. Und zwar nach Plan.

Du hast zumindest im Bild Schalter statt Taster, und die sind in Reihe statt parallel. Informiere Dich, wie eine Stromstoßschaltung? mit Zeitrelais??? Also Treppenhauszeitschaltung nicht Stromstoßschaltung?! aussieht, lerne die Grundlagen. Lasse es Dir erklären, dafür bist Du in der Schule/Ausbildung. Die werden dafür bezahlt, es Dir beizubringen. Und dann alles der Reihe nach.

TobiGreen
Fragesteller

Schönen Dank du schlaumeier

RareDevil  02.02.2024, 13:44
@TobiGreen

Das ist also die "Dankbarkeit" für privat investierte Zeit, eine Antwort zu verfassen... Alles klar, ist zur Kenntnis genommen... Du hast alle Informationen erhalten, zusätzlich Tipps, wie man es richtig plant, was übrigens jeder Elektriker als Grundlage lernt. Richtig Pläne zu erstellen! Aber nun gut, ich weiß, wie es geht. Meine Zeit ist mir für Deine Persönlichkeit zu schade, wenn Du das nicht zu würdigen weißt.

Du must erst einmal in der Zeichnung die Schalter, Lampe und Steckdose richtig mit Strichen verdrahten und verschalten. So aus dem Bild 2 kann man doch nix richtig erkennen.

Lerne also:

Erst den Schaltplan korrekt zeichnen und dann nach diesem Schaltplan im "Labor" die Komponenten richtig "verkabeln", sonst gibt das nix !

TobiGreen
Fragesteller

Wenn ich den hätte, hätte ich ja nicht gefragt nh...

Ginpanse  02.02.2024, 12:22
@TobiGreen

Den sollst du ja auch selbst zeichnen! Und das wurde euch beigebracht.