Wechelschaltung auf normale Schaltung umbauen

3 Antworten

dann bräuchte man Wechsel-Wechsel-Schalter..dazu benötigst du 2 adern mehr in jedem schalter (Sparwechsel/Sparwechsel) also ein 7x1,5 von der abzweigdose zum schalter und zur abzweigdose die lampen einzeln.. dann wirds gehen,,

Wenn beide Lampen jeweils ein Kabel direkt zum Schalter haben, geht das. Aber deine Wechselschaltung wirst du dann zumindest für eine der beiden Lampen aufgeben müssen.

generell ist hier einiges möglich. allerdings müsste ich dafür wissen, wie die leitungen gelegt sind, und welche es sind..

  • gibt es eine abzweigdose, oder gehen alle Kabel in die Lichtschalter?
  • wie viele adern hat das Kabel von der abzweigdose zum 1. Lichtschalter?
  • wie viele adern hat das Kabel von der Abzweifdose zum 2. Lichtschalter?
  • wenn es keine abzweigdose gibt: welche Leuchte geht in welchen Lichtschalter
  • wo kommt die Zuleiutung her
  • hängen an den Schaltern noch andere sachen, Ableitungen, stekkdosen etc.
  • was hast du konkret vor? - welche Leuchte(n) von welcher Stelle aus schalten?

Ist eine Abzweigdose vorhanden, die auch groß genug ist, oder lässt sich die vorhandene vergrößern, würde ich empfehlen, darüber nachzudenken, das ganze auf Eltako umzustricken. dann könntest du mit 2 Doppeltastern beide Leuchten von beiden seiten aus bedienen...

lg, Anna

Sicherung für Lampe gesucht?

Wo bekommt man die Art von Sicherung her, die auf dem Bild zu sehen ist? Wie heißen diese Sicherungen? Was muss ich beim Kauf beachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Umbau von Wechselschaltung

Ich habe bei mir eine Wechselschaltung mit einer Lampe. Ein Schalter ist nun nach der Renovierung überflüssig und ich würde gerne auf eine Serienschaltung mit zwei Lampen umbauen ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Einen Schalter würde ich beibehalten, die Lampe auch und die Leitung des zweiten Schalter für die zweite Lampe nutzen wollen. Wie bekomme ich das hin?

...zur Frage

Wie installiere ich diese Wechselschaltung richtig?

Zwei Schalter, jeder hat drei Schwarze Kabel, bei einem haben zwei K. Strom, beim anderen hat ein K. Strom. Wo schließe ich welches Kabel an? Vor der Renovierung konnte ich mit beiden Schaltern die Lampe UNABHÄNGIG voneinander an und aus schalten! Danke!

...zur Frage

Elektrotechnik wechselschaltung brettmontage?

Hallo wie verlegt man eine wechselschaltung mit 3 schalter und 2 lampen? Lampe 1 soll oben links sein Lampe 2 oben rechts. Schalter 1 links unten und schalter rechts unten soll Lampe 2 schalten und Schalter 2 unten links über S1 soll nur lampe 1 schalten hoffe mir man jemand helfen :/

Und wie zeichnet man eine normale leuchtstofflampe mit einem Rohr in ein übersichtsschalplan und in einer aufgelöster Darstellung ein?

...zur Frage

Bremslicht und Abblendlicht leuchtet zusammen?

Ich habe mir letztens ein Parksensor verbaut und ein paar tage später hat mein Bremslicht angefangen mit meinem Tagfahrlicht vorne links zusammen anzugehen (wenn ich die Bremse betätige leuchtet das Tagfahrlicht vorne links und wenn ich Tagfahrlicht/Abblendlicht einschalte gehen hinten alle 3 Bremsleuchten an) Seit gestern kann ich durch einschalten des Abblendlichts und betätigen der Bremse auch den Kontakt des Fahrzeugs anmachen, ohne dass der schlüssel steckt. Meine Vermutung ist dass entweder die Platine oder eine der Sockeln für eine Glühbirne verdreckt ist und somit irgendwo für Kurzschluss oder so sorgt MfG emocan126 P.s. v220 CDI 2002

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?