Wechselschaltung mit Doppelschalter

Wechselschaltung - (Elektrik, Licht, Schaltplan) Doppelschalter - (Elektrik, Licht, Schaltplan) Einfacher Schalter - (Elektrik, Licht, Schaltplan)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst einen speziellen serienwechselschalter. die teile haben 6 Anschlüsse und funzen wie 2 unanhänige wechselschalter. einen der beiden musst du eben als auschalter verwenden. aber ganz unter uns: hast du keine möglichkeit, eine 2. dose zu machen? 2 einzelschalter sehen einfach besser aus...

aber das ist nur meine meinung...

lg, anna

ginvibe
Fragesteller

neee leider nicht aber ich werds mit den Serienwechselschalter umsetzen. Dankeschön :)

Geht nicht :-(

Du brauchst zwei weitere Drähte zwischen den beiden Schaltern, und Du brauchst einen weiteren Draht vom letzten Schalter zur Lampe.

Bevor Du jetzt anfängst, die Wand aufzustemmen, schau Dir mal die Lösungen mit Funkschalter an. Statt der Wandschalter wird ein Sender eingebaut, der Empfänger sitzt an der Leuchte.

HerrDeWorde  22.01.2012, 00:44

"Du brauchst zwei weitere Drähte zwischen den beiden Schaltern" - wieso 2? Er will nicht mehr wechseln!

TomRichter  22.01.2012, 18:07
@HerrDeWorde

Den Satz in der Frage: "Also brauche ich anstatt 2 Einfache Schalter , 2 Doppelschalter, ", also den Bedarf an 4 Schaltern, interpretiere ich so, dass beide Leuchten über eine Wechselschaltung geschaltet werden sollen.

Ist aber letztendlich egal, ob ein oder zwei Drähte zu wenig da sind.

Als Elektrofritze sag ich mal: Geht nicht. Weil die Kabel und Schalter an den falschen Stellen liegen und dann geht es auch rechnerisch nicht auf. Und wenn du die Wand aufreißt, kannst du es auch gleich richtig machen.

Aber um es mal näher zu betrachten: Wie kommen denn die beiden Lampen (2. Geschaltete Phase für Lampe 2 oder was?) zusammen? Sind sie gemeinsam an Null geklemmt? Dann geht an einer Lampe die Phase raus und an der anderen? Ein loser Draht?

ginvibe
Fragesteller

Es sind beide Lampen am gleichen Null.

Es ist einmal die Hauptdeckenlampe und diese wird ergänzt durch eine Indirekte Beleuchtung.

Ich möchte halt nicht das ich beide getrennt von einander an und aus machen kann...

HerrDeWorde  22.01.2012, 00:12
@ginvibe

ein Komma an der richtigen Stelle würde es lesbarer machen :-(

"Ich möchte halt nicht, dass ich beide getrennt von einander an und aus machen kann..."

heißt? Beide gemeinsam schalten? Ist doch eine einfache Parallelschaltung. einfach die zwei Phasen zusammennehmen, wie die Nullen. Also beide Lampen als eine behandeln. Und dann erst Richtung Schalter.

Es gibt noch manchmal altmodische Wechselschaltungen, wo auch im Strang von Lampe zu Null Schalter liegen. Ich hoffe, so was ist das nicht! Das ist nicht mehr erlaubt.

ginvibe
Fragesteller
@HerrDeWorde

oh sorry ich seh grad :D ich hab mich vertippt :D :D nimm bei dem satz: "Ich möchte halt nicht, dass ich beide getrennt von einander an und aus machen kann..." das nicht weg :D Sorry...

also ich möchte beide getrennt voneinander an und aus schalten....

HerrDeWorde  22.01.2012, 00:27
@ginvibe

Das geht nicht, weil Schalter 2 (der letzte vor der Lampe) keinen Zugang zu einer Phase hat, die du schalten könntest. Er kriegt ja nur, was Schalter 1 ihm anbietet. Also müsstest du ein neues Strom-Kabel mit einer Phase zu Nr. 2 legen, Doppelschalter einbauen und 2 Adern mit geschalteter Phase zu deinen Lampen ziehen.

Schalter 1 durch Doppelschalter ersetzen und das alte Kabel von Nr 1 zu Nr 2 wiederverwenden. Bei Nr 2 werden jetzt aber die Adern mit den anderen geschalteten Adern (also die Ausgänge) zusammengeschaltet. Fertig. Natürlich müssen beide Schalter mit L1 betrieben werden! Nicht der eine mit L1 und der andere mit L2. Dann würdest du 2 Phasen kurz schließen.

ginvibe
Fragesteller
@HerrDeWorde

okay hättest du dann eine idee wie ich dies lösen kann ?

HerrDeWorde  22.01.2012, 00:36
@ginvibe

Ist das keine Lösung? Ich weiß ja nicht, wie die Leitungen in deiner Wohnung verlaufen. Die Leitung (Phase L1), die zwischen der Sicherung und dem Schalter 1 läuft, muss angezapft werden, um den Abzweig nach Schalter 2 zu schaffen. Ideal wäre, wenn die Doppelleitung zwischen Nr1 und N2 drei- oder vieradrig wäre! Dann einfach vom Eingang des Schalters 1 aus abzweigen und eine leere Ader benutzen und bingo! Selbstverständlich warne ich davor, einen eventuelll vorhandenen Schutzleiter zu zweckentfremden, denn dann hätte die Ader ja die falsche Farbe :-/

Ansonsten muss eben eine Ader parallel verlegt werden bzw. von dort wo eine Abzweigdose sitzt oder von dir geschaffen wird.