Kreuzschaltung im Flur, 2 Deckenlampen mit BWM einbauen?

3 Antworten

(2 Schalter = Wechselschaltung)

Funktioniert schon, aber:

Damit die Wechselschaltung auch wirklich funktioniert, sollten die Schalter in einen definierten Zustand gebracht werden. Z.B. indem am letzten Schalter gebrückt wird, während am ersten Schalter die Zustände EIN/AUS gekennzeichnet werden. Oder gleich beide Schalter brücken und die Bewegungsmelder permanent aktiv lassen.

Ist nämlich blöd, wenn man sich im Dunkeln auf die Treppe begibt und erst dann feststellt, dass man einen Schalter hätte betätigen müssen.

pecto69
Fragesteller

Guten Morgen.
Kennt ihr das "Kühlschrank Phänomen"?
Immer wenn die Tür auf geht brennt Licht ;-)
Hier ist es der HF BWM.
Immer wenn uch auf die Wohnungstür zu gehe, löst der BWM aus.
Er geht halt durch die Tür, teilweise durch die Decke.
Ich muss ihn schon sehr unsensibel einstellen, dass er das nicht macht.
Danke für alle Anworten.

Klar geht das.

Darfst halt nicht an den Lichtschaltern ausschalten, weil sonst keine Spannung an den Leuchten = Licht aus.

Man kann die Lichtschalter stillegen, so dass ein Ausschalten darüber nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo und danke.
Ja das ist klar.
Wenn ich einmal einen Schalter betätige und die Schalterstellung belassen,
müssten doch beide BWM dauerhaft unter Spannung stehen?
Gestern beim Test haben die Lampen nach Anschlatung nicht mehr abgeschaltet.
Sie waren komischwerweise dauer an :-(

Franky12345678  09.03.2023, 01:34

Dann hast du irgendwo was falsch angeschlossen oder die Bewegungsmelder funktionieren nicht richtig^^.